Hochschulrat

Der Hochschulrat der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg begleitet die regionale Integration sowie die inhaltliche Entwicklung der Akademie. Er kann Vorschläge einbringen und Empfehlungen aussprechen, sodass ihm eine grundsätzlich entscheidende Funktion zukommt. Die Aufgaben des Hochschulrats richten sich nach Art. 36 BayHIG. Der Hochschulrat formiert sich aus hochschulexternen Mitgliedern und Angehörigen der Hochschule. Ihm gehören stimmberechtigt fünf gewählte Mitglieder des Senats aus der Gruppe der Professorenschaft, die oder der in den Senat gewählte Vertreterin oder Vertreter des wissenschaftlichen und künstlerischen Personals, die in den Senat gewählte Vertreterin oder der Vertreter des hauptberuflichen wissenschaftsunterstützenden Personals, die in den Senat gewählten Vertreterinnen oder Vertreter der Studierenden sowie neun Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur, Wirtschaft und beruflicher Praxis an.

 

Vorsitzende

Dr. Simone Schimpf

Prof. Friederike Girst (Stellvertretung)

 

Externe Mitglieder

Amelie Deiss

Karl Freller

Dr. Michael Kläver

Prof. Dr. Julia Lehner

Dr. Matthias Mühling

Dr. Simone Schimpf

PD Dr. Manuel Teget-Welz

Dr. Harriet Zilch

Dr. Margit Zorn

 

Mitglieder des Hochschulrats aus der Gruppe der Professorinnen und Professoren

Prof. Constant Dullaart

Prof. Friederike Girst 

Prof. Michael Hakimi

Prof. Suska Mackert-Niehus

Prof. Dr. Kerstin Stakemeier

 

Mitglieder des Hochschulrats aus der Gruppe des hauptberuflichen wissenschaftlichen und künstlerischen Personals

Petua Kugler

 

Mitglieder des Hochschulrats aus der Gruppe des hauptberuflichen wissenschaftsunterstützenden Personals

Andrea Stiegler

 

Vertreterinnen der Studierenden

Miki Rüger

Silvan Wilms
 

 

Beratend nehmen die Mitglieder der Hochschulleitung Prof. Holger Felten (Präsident), Prof. Eva von Platen (Vizepräsidentin), Christoph Klein (Vizepräsident) und Peter Ochs (Kanzler), die Gleichstellungsbeauftragte Dr. Sarah Fetzer (Vertretung: Manuela Bünzow), Anna Kunath (juristische Beraterin) und das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst an den Sitzungen teil.

 

Geschäftsordnung

für den Hochschulrat der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg

Zum Schließen scrollen

Gremien und Beauftragte

akademische Selbstverwaltung

Zum Schließen scrollen

künstlerische Klassen

grundständiges und postgraduales Studienangebot

Kunstpädagogik

Lehramt Kunst am Gymnasium

Live Art Forms

Performative Practices Master's Program

kunstbezogene Wissenschaften

fächerübergreifendes Lehrangebot

Werkstätten

Ausstattung, Techniken, Kursprogramm

Studienförderung

Stipendienprogramme, Preise und Auszeichnungen

Vorlesungsverzeichnis

Lehrangebot der AdBK Nürnberg

International Office

Erasmus+, PROMOS und Stibet Programme

Studienangebot und Beratung

Lehrangebot, Studien- und Mappenberatung

Bewerbungstermine

Bewerben bis 15. April 2024, 12 Uhr

Bewerbung und Aufnahmeverfahren

Wie bewerbe ich mich?

Symposien

Titel, Thesen, Argumente

Publikationen

Projekte

Selbstverständnis

Geschichte

die älteste Kunsthochschule im deutschsprachigen Raum

Architektur

Sep Ruf & Hascher Jehle Architektur

Professorinnen und Professoren

wissenschaftliches und künstlerisches Schaffen

Gremien und Beauftragte

akademische Selbstverwaltung

Einrichtungen

zentrale Einrichtungen

Hochschulverwaltung

Zuständigkeiten & Kontakt

Lehrpersonal

künstlerische & wissenschaftliche Mitarbeitende

Chancengleichheit, Inklusion und Diversität

Leitbild der AdBK Nürnberg

Kontakt

Adresse

Akademie der Bildenden Künste Nürnberg


Bingstr. 60, 90480 Nürnberg

Telefon: +49 911 9404 0

Fax: +49 911 9404 150

info@adbk-nuernberg.de


Freunde der AdBK Nürnberg Facebook Twitter Instagram YouTube

Klicken zum Bewegen und Zoomen

Öffnungszeiten

Campus


Öffnungszeiten:

Vorlesungszeit: Montag bis Freitag, 7.30-19 Uhr / Samstag 9-13 Uhr

Vorlesungsfreie Zeit: Montag bis Donnerstag, 8-17 Uhr / Freitag, 8-14.30 Uhr


Werkstätten


Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag, 8-12 Uhr und 13-17 Uhr / Freitag, 8-12 Uhr und 13-14.30 Uhr


Studierendensekretariat


Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag, 8-12 Uhr

freitags nur telefonisch


Prüfungsamt/ International Office


Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag, 8-12 Uhr und 14-15 Uhr 

Freitag, 8-12 Uhr


Bibliothek


Öffnungszeiten:

Öffnungszeiten Vorlesungszeit / vorlesungsfreie Zeit:
Montag – Donnerstag: 9 – 12 Uhr und 13 – 16 Uhr
Freitag: 9 – 14 Uhr
 
Geschlossen an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen.
 
Bitte beachten Sie, dass sich die Öffnungszeiten kurzfristig ändern können. Aktuelle Änderungen werden rechtzeitig am Bibliothekseingang bekannt gegeben.


Newsletter

Melden Sie sich für den Newsletter an.

* Pflichtfeld

Credit
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Webseite optimal nutzen zu können.
Zurück zur normalen Version