Jasmin Matzakow

künstlerische Betreuung und Begleitung der Klasse Mackert

Jasmin Matzakow

Foto: Ulrich Gebert

Base Unit Creature, 2016, verbranntes Lindenholz, Pferdehaar

Foto: Bettina Schwalm

Die Sage von Lilith, Halsschmuck, 2024, Geschmiedeter Eisennagel, Kuhdarm, Eisendraht

Ecotechnomagic- Rhizome, Halsschmuck, 85 gezwirnte Brennnesseln, Silikon,

Foto: Joern Blohm

Ecotechnomagic- Untamable, Halsschmuck, 75 gezwirnte Brennnesseln, 2018

Foto: Joern Blohm

The Lore of Hysteria, 2024, Holz, Kuhdarm, Eisendraht

Foto: Bjarne Geiges

The Lore of the Cunt, 2023, Hühnereier, Kuhdarm, Eisendraht

Jasmin Matzakow (*1982, Deutschland/Griechenland) ist Künstlerin und Coachin für Kunstschaffende. Von 2022 bis 2024 arbeitete sie als Referentin der Präsidentin an der Akademie der Bildenden Künste München. Von 2016 bis 2021 war sie an der AdBK München in der Klasse für Schmuck und Gerät als künstlerische Mitarbeiterin bei Prof. Karen Pontoppidan tätig. 2015 schloss sie ihr Masterstudium im Fachbereich Schmuck und Gerät an der Konstfack University College of Arts, Crafts and Design in Stockholm mit einem MFA ab. Während ihres Studiums gründete sie zusammen mit der Künstlerin Rebecca Deans und der Designerin Ela Celary The Pack, ein Team, das die Bedeutung von Angewandter Kunst in unserer Gesellschaft in einem philosophischen Kontext erforschte. Zuvor gründete sie in Halle von 2008 bis 2011 mit Karoline Peisker, Mareen Alburg Duncker und Claudia Küster die Schmuckkantine, eine Plattform, die Workshops, Ausstellungen und Kataloge organisierte. 2010 schloss sie ihr Studium in Schmuckkunst an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle mit einem Diplom ab, nachdem sie zunächst in einer Goldschmiede gelernt hatte.

Jasmin Matzakow erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Stipendien für ihre künstlerische Arbeit. Sowohl in ihrer Tätigkeit als Künstlerin wie auch als Coachin legt sie einen Schwerpunkt auf die kritische Reflexion von gesellschaftlichen Strukturen aus intersektionaler Sicht und darauf innerhalb dieser Gefüge nachhaltige Strategien zu entwickeln.

 

Arbeitserfahrung

 

2023

  • Jurymitglied klasseninterner Dannerwettbewerb, AdBK Nürnberg
  • Organisation der Kooperation von 4 Münchner Kunsthochschulen für einen Workshoptag "Respekt Tag" in Zusammenarbeit mit Sarah Lehnerer

Seit 2023

  • Coach für Künstler*innen

2022-24

  • Referentin der Präsidentin der Akademie der Bildenden Künste München
  • Vorstand Frauenstudien München e.V.

2019/20

  • Stellvertrenden Frauenbeauftragte der AdBK (Sprechstunde/Beratung bei Diskriminierung, Ausrichtung des Stipendiums Förderung Chancengleichheit, Mitglied in Berufungsausschüssen)

2019

  • Gastkritikerin, RISD, Jewelry and Metal Department, Providence, USA

2018/19

  • Klassenleitung der Klasse für Schmuck und Gerät für ein Semester, AdBK München

2017

  • Tutorin für Handshake 4

2016-21

  • künstlerische Mitarbeiterin an der Akademie der Bildenden Künste München in der Klasse für Schmuck und Gerät bei Prof. Karen Pontoppidan

seit 2016

  • Atelier in München

2015-16

  • Atelier in Stockholm, Schweden

2015

  • Tool, Jewelry, Weapon. Recherche, Ausstellung und Workshop während der 8th Annual Deleuze Studies Conference and Camp in Stockholm, Sweden

2014-16

  • Gründungsmitglied The Pack, ein Team von zwei Künstlerinnen und einer Designerin, das die gesellschaftliche Bedeutung von Kunsthandwerk in einem philosophischen Kontext untersucht

2012

  • Arbeitsaufenthalt und Recherche im Reina Sofia Museum, Madrid, Spanien und Marakesch, Marokko im Zuge des Arbeitsstipendiums der Kunststiftung Sachsen-Anhalt

2011

  • Praktikum bei Ayten Teryaki in Tezhip (arabische Ornamentik) in Istanbul, Türkei im Zuge des internationalen Arbeitsstipendiums der Kunststiftung Sachsen-Anhalt

2010-13

  • freischaffende Künstlerin mit Atelier in Halle an der Saale

2008-11

  • Gründung und Organisation der Schmuckkantine mit Karoline Peisker, Mareen Alburg und Claudia Küster

 

Ausbildung


2022-23

  • Coach Training, The Life Coach School

2013-15

  • Master Studium, Jewellery and Corpus, Konstfack University College of ArtsCrafts and Design, Stockholm, mit Abschluss Master of fine Arts

2005-10

  • Studium im Fachgebiet Schmuckkunst an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle mit Abschluss Diplom für bildende Künste

2002-03

  • Goldschmiedelehre in der Goldschmiede Dams, Freiburg

 

Preise und Stipendien

 

2022

  • Förderpreis der Stadt München für Schmuck

2016

  • Reisestipendium, Konstnärsnämnden

2015

  • Jubelfonden, Stiftung Schwedische Freimaurer
  • Ulla Fröberg-Cramérs stipendiestiftelse (in collaboration with Ela Celary and Rebecca Deans for Tool Jewelry Weapon), Sweden

2012

  • 1. Preis Cominelli Award, La Fondazione Cominelli & AGC Association, Italien
  • Arbeitsstipendium der Kunststiftung Sachsen-Anhalt

2011

  • Grassipreis der Sparkasse Leipzig
  • Talente Preis 2011 für Gestaltung

2010

  • Istanbul Stipendium der Kunststiftung Sachsen-Anhalt
  • Anerkennung um den Kunstpreis 2010 der Stiftung der Saalesparkasse

2007

  • 3. Platz des Wettbewerbs "Mit Deinen Augen", Goethe Institut

 

Vorträge

 

2021

  • Schmuckstammtisch Wien, Accessoire oder Attacke? Schmuck und Feminismus mit Verbundsammlungskuratorin Gabriele Schor

2020

  • Vortrag über Methoden in künstlerischer Forschung, Method/Art, Royal Academy of Antwerp, Belgien

2019

  • Vortrag über eigene Arbeit, Brooklyn Metal Works, NY

2016

  • Vortrag, Saimaa University of Applied Sciences, Imatra, Finnland

 

Einzelausstellungen

 


2024

  • The Lore of Sinners, Cunts and Whores, Galerie Maurer Zilioli bei Kunstbüro reillplast

2020

  • The Good Craftswomen (mit Nadine Kuffner), Satelitenausstellung von Galerie Maurer Zilioli Contemporary Arts

2019

  • Blue Hour, Jeweler's Werk, Washington DC, USA

2018

  • DURCHBRENNEN, Galerie Maurer Zilioli zu Gast bei Kunstbüro reillplast

2016

  • body x necklace x intention = base unit, Galerie Ra, Amsterdam

 

Gruppenausstellungen (Auswahl)


2024

  • Schmuck auf ganzer Linie, Galerie Handwerk München
  • Syldyr, Contemporary Art Center Kulahshi Astana, Kasachstan
  • Metallophone, Museum of Applied Arts and Design, Vilnius, Litauen

2019

  • 21 GRAMS, CODA Museum Apeldoorn, Die Niederlande
  • SCHMUCKISMUS, Neue Sammlung Pinakothek der Moderne, München

2018

  • KORU6, Imatra Art Museum, Helsinki Tiivistämö, Tampere Artcenter Laikku, Finnlan
  • 21 Gramm, Hangzhou Arts and Crafts Museum, China
  • Oberbayerischer Förderpreis für Angewandte Kunst, München

2016

  • Not Too Precious, National Craft Gallery, Ireland
  • Wood Extendend Life, Gallery Vogoze, Seoul, Südkorea
  • Identity Transfer, Gallerie Sebastian Schildt+, Sweden

2015

  • Tool Jewelry Weapon, 8th Annual International Deleuze Studies Conference, Sweden
  • Where it all begins: Lehrende, Graduierte und Studierende der Schmuckklasse Prof. Daniel Kruger, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Bayerischer Kunstgewerbeverein München und Volkspark Halle
  • Not Too Precious, Ruthin Craft Centre, UK
  • Heimat in der Fremde, Kunststiftung Sachsen-Anhalt

2014

  • THE TALKING TABLE, Konstfack auf der Salone Internazionale del Mobile, Spazio Rossana Orlandi, Milan, Italy
  • Erwerb, Volkspark Halle

2013

  • Schmuck für Halle – Halle für Schmuck, Kunstverein Talstrasse, Halle
  • Schöne Aussicht? Landschaft im Schmuck, Schmuckmuseum Pforzheim
  • FINE, Kunststiftung Sachsen-Anhalt, Halle
  • The Young Ones, Galerie Ra, Amsterdam, Niederlande

2012

  • Triple Exposure – mit Kathrin Borst und Stephanie Fleck, Galerie Biró, München
  • Cominelli Award, La Fondazione Cominelli & AGC Association, Italien
  • BreakThrough by Dana Hakim and Jasmin Matzakow, Galerie Louise Smit, Amsterdam

2011

  • WOODS, Galerie Caroline Van Hoek, LONDON DESIGN FESTIVAL, Brussels Art Days
  • Umfeld – zweite Schmuckkantine, Stiftung Moritzburg Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt, Halle
  • Istanbul Apartmani, Volkspark, Halle und Mimar Sinan Güzel Sanatlar Üniversitesi, Istanbul, Türkei
  • Art-Figura 2011, 4. Kunstpreis der Stadt Schwarzenberg, Schwarzenberg
  • Sonderschau Talente 2011 der IHM, München
  • Kunstpreis 2010, Kunstforum Halle, Halle

2009

  • Erste Schmuckkantine, Silke & the gallery, Antwerpen, Belgien

2008

  • Schmuck aus dem Osten: Halle-Tokio, Volkspark, Halle und Hiko Mizuno College of Jewellery, Tokio, Japan und Galerie Sofie Lachaert, Tielrode, Belgien

 

Arbeiten in öffentlichen Sammlungen

 

  • Schmuckmuseum Pforzheim, Germany
  • CODA Museum Apeldoorn, Niederlande
  • Danner Stiftung/Die Neue Sammlung-The Design Museum, München
  • Grassi Museum für angewandte Kunst, Leipzig
  • Stiftung Moritzburg – Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt, Halle

 

Publikationen (Auswahl)

 


 

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