Maria Loboda (geb. 1979 in Krakau, Polen) schafft rätselhafte und sorgfältig komponierte Umgebungen, die sich mit vielschichtigen Geschichten befassen und gleichzeitig die Gegenwart reflektieren. Ihre Arbeit verbindet poetische, historische und philosophische Forschung mit formalen Gleichungen von Sprache und Materialität und untersucht, wie Objekte und Symbole über ihre konventionelle Lesart hinaus kommunizieren.
Loboda ist Absolventin der Städelschule in Frankfurt am Main. Im Jahr 2025 wurde sie zur Professorin für Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg ernannt. Sie hatte Gastdozenturen an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), dem Institut Kunst Basel und der Intermedia-Abteilung der Universität der Künste in Posen (UAP) inne.
Ihre Arbeiten waren Gegenstand zahlreicher Einzelausstellungen, darunter in der Schirn Kunsthalle, Frankfurt (2018), im Museo Tamayo, Mexiko-Stadt (2019) und im Zentrum für zeitgenössische Kunst Schloss Ujazdowski, Warschau (2019). Weitere bemerkenswerte Einzelpräsentationen fanden in der Kunsthalle Basel, Schweiz, IAC Villeurbanne, Frankreich, und CAC Vilnius, Litauen (alle 2017) sowie The Power Plant Contemporary Art Center, Toronto (2016). Lobodas Arbeiten wurden auch in bedeutenden Gruppenausstellungen und internationalen Biennalen gezeigt, darunter die documenta 13 in Kassel (2012), im Museo Reina Sofía in Madrid (2013), im Kunstverein Braunschweig (2014), im Palais de Tokyo in Paris (2014), auf der Taipei Biennale in Taiwan (2014) und auf der Biennale in Venedig (2019). Im selben Jahr war sie künstlerische Leiterin von Volcano Extrav zusammen mit Milovan Farronato.
Sie ist die erste Empfängerin des Otillie-Roederstein-Stipendiums, das 2022 vom Hessischen Ministerium für Kultur vergeben wurde, und erhielt 2012 ein Stipendium der Hessischen Kulturstiftung.
Vita
- Geboren 1979 in Krakau, Polen
2003–2008 Interdisziplinäres Kunststudium an der Hochschule für Bildende Künste – Städelschule (Klasse Mark Leckey), Frankfurt am Main, Deutschland
2015–2016 Professorin an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), Zürich, Schweiz
2020–2021 Gastdozentin im Fachbereich Intermedien an der Akademie der Künste Magdalena Abakanowicz, Poznań, Polen
Ab Wintersemester 2025 Professur für Bildhauerei an der AdBK Nürnberg
Soloausstellungen (Auswahl)
2025 (geplant)
Tatra-Museum, Zakopane, Polen
Lore, Galerie Thomas Schulte, Berlin, Deutschland
Hypermaremma, Art in the Landscape, Toskana, Italien
Intervention – Fridericianum, Kassel, Deutschland
2024
Highlights from the permanent collection, Peles, Berlin, Deutschland
2023
The Machine, Senckenberg Naturmuseum, Frankfurt, Deutschland
Vexare, Maisterravalbuena, Madrid, Spanien
Faux, Vistamare Gallery, Mailand, Italien
2022
The Year of Living Dangerously, Art Basel Parcours, Basel, Schweiz
2021
An exhausted Dr. John Dee enjoys the view towards the lake, Atelier Amden, Basel, Schweiz
2020
Two Ribbons Engaged in an Aerial Combat, Elementarz Dla Mieszkańców Miast, Krakau, Polen
Omniabsent, Maisterravalbuena, Madrid, Spanien
Hearing otherworldly music, kuratiert von Emer McGarry, The Model, Sligo, Irland
2019
To build a business that will never know completion, kuratiert von Pamela Desjardin, Museo Tamayo, Mexiko
Sitting Here Bored Like a Leopard, kuratiert von Ewa Gorzadek, Ujazdowski Castle Centre for Contemporary Art, Warschau, Polen
2018
Idyl in an electronics factory, kuratiert von Matthias Ulrich, Schirn Kunsthalle, Frankfurt, Deutschland
2017
I am Radiant, I am Radiant, I am Radiant in my Defeat, kuratiert von Ula Tornau, CAC, Vilnius, Litauen
Havoc in the Heavenly Kingdom, kuratiert von Elena Filipovic, Kunsthalle Basel, Schweiz
La Fête, La Musique, La Noce, kuratiert von Nathalie Ergino & Magalie Meunier, IAC, Villeurbanne (Lyon), Frankreich
2016
Mmmmhhmmmmm, CAB, Burgos, Spanien
Some weep, some blow flutes, The Power Plant (Contemporary Gallery), Toronto, Kanada
Art Weekend Zuoz, kuratiert von Alexandra Blaettler, Hotel Castell, Zuoz, Schweiz
Domestic Affairs and Death, Maisterravalbuena Gallery, Madrid, Spanien
2015
Movements that Mattered, ortsspezifische Dauerinstallation, kuratiert von Lidia Krawczyk, Bunkier Sztuki, Krakau, Polen
The pursuit of illusions…, kuratiert von Gesine Borcherdt, CAPRI, Düsseldorf, Deutschland
Night Conquers Day, kuratiert von Kasia Redzisz und Magda Materna, Bunkier Sztuki (Krakau) & Tatra-Museum (Zakopane), Polen
2014
The Plutonian House, Mendes Wood DM, São Paulo, Brasilien
A Rapid Approach or more likely Departure, Schleicher/Lange, Berlin, Deutschland
Dead Guardian, Kunstverein Braunschweig, Deutschland
2013
Chalcedony into Onyx, kuratiert von Anna Gritz, South London Gallery, London, UK
Las Fieras, Museo Reina Sofía, Madrid, Spanien
Frieze Projects, kuratiert von Cecilia Alemani, Randalls Island, New York, USA
General Electric, Andrew Kreps Gallery, New York, USA
2012
The Tempest, Ludlow 38, New York, USA
The Messenger (Be aware of the one who appears not to be moving), Schleicher/Lange, Paris, Frankreich
2011
Peril, Maisterravalbuena, Madrid, Spanien
Dynamite Winter Palace, Galerie Schleicher/Lange, Paris, Frankreich
Gruppenausstellungen (Auswahl)
2025 (geplant)
Blickachsen 14 Skulpturen-Biennale, Bad Homburg v. d. Höhe, Deutschland
2024
Pratiques cosmomorphes, IAC Villeurbanne, Frankreich
2023
To see the world in a grain of sand, kuratiert von Sylvia Metz & Christin Müller, Kunstverein zu Assenheim, Niddatal, Deutschland
Humans and Demonds, kuratiert von Ekaterina Degot & Pieternel Vermoortel, Steirischer Herbst, Graz, Österreich
BELIEVE, Tropez Sommerbad Humboldthein, Berlin, Deutschland
2022
The Year of Living Dangerously, Art Basel 2022, Basel, Schweiz
Site-specific for Parcours, Art Basel 2022, kuratiert von Samuel Leuenberger, Basel, Schweiz
2020
Encuentro VII. Reunión de expertos…, Maisterravalbuena, Madrid, Spanien
2019
May You Live in Interesting Times, 58. Biennale di Venezia, Italien
Yorkshire Sculpture International, kuratiert von Laurence Sillars (Henry Moore Foundation), UK
Death, künstlerische Leitung Maria Loboda, Volcano Extravaganza, Stromboli, Italien
2018
Oh, that I had a thousand tongues, Tinos Quarry Platform, Griechenland
Free Jazz II, Contemporary Art Center, Singapur
Beyond the River, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Deutschland
Infinity has its limits, Salts Basel, Schweiz
The Future Is Certain; It's the Past Which Is Unpredictable, Blaffer Art Museum, Texas, USA
Pompei@Madre. Materia Archeologica, MADRE, Neapel, Italien
Sculpture Park, CAC, Vilnius, Litauen
A sedução de uma vírgula bem colocada, Museu de Arte Contemporânea, Elvas, Portugal
Oh, that I had a thousand tongues, Cultural Foundation of Tinos, Griechenland
Enchanted Bodies/Fetish for Freedom, GAMeC, Bergamo, Italien
2017
Days are Dogs – Carte Blanche à Camille Henrot, Palais de Tokyo, Paris, Frankreich
Giles Round. They bow. Curtain. No applause., Spike Island, Bristol, UK
Si Sedes Non Is, The Breeder, Athen, Griechenland
2016
Completely Something Else, Point Centre for Contemporary Art, Nikosia, Zypern
Peles empire, Berlin, Deutschland
Back to Mulholland Drive, La Panacée, Montpellier, Frankreich
The Winter of our Discontent, Galerie Martin Janda, Wien, Österreich
The Vanished Reality, Modern Art Oxford, UK
In One’s Own Time, Emalin, Neapel, Italien
I Go Where I Don’t Belong, Volcano Extravaganza, Stromboli, Italien
The Tarantallegra, Hester, New York, USA
A Change of Heart, Hannah Hofmann Gallery, Los Angeles, USA
Buffalo Head: A Democratic Storytelling Experience, Serpentine Gallery, London, UK
Contemporary Art from Poland, EZB, Frankfurt, Deutschland
The portent of light, MeetFactory, Prag, Tschechien
Folly, Dunmore Pineapple, Falkirk, Schottland
2015
Dans la Bataille Pense à Moi, Institut d’art contemporain, Villeurbanne/Rhone-Alpes, Frankreich
ArtLine 30 Projects for the Contemporary Park, Mailand, Italien
Moving Image Department, Chapter III, Nationalgalerie Prag, Tschechien
Stranger than Paradise, Sies + Höke, Düsseldorf, Deutschland
Zehn Räume, Drei Loggien und Ein Saal, Sprengel Museum Hannover, Germany
Words Aren’t the Thing, CAC, Vilnius, Litauen
Psychic Lighthouse, The Model, Sligo, Irland
Trouble in Paradise, Kunsthalle der Bundesrepublik, Bonn, Deutschland
Parliament of things, Firstsite, Colchester, UK
The Grantchester Pottery Paints the Stage, Jerwood Space, London, UK
DZ Hosts, The Violet Crab: Nights of Cabaret, DRAF, London, UK
132,54 m², Schleicher/Lange, Berlin, Deutschland
2014
Tatra Conference, Zakopane, Polen
Lives of Performers, Centre d’art contemporain de la Ferme du Buisson, Frankreich
Pier 54, High Line, New York, USA
Taipei Biennial 2014, Taipei Fine Arts Museum, Taiwan
Leaving to come back, Cuenca’s Biennial, Ecuador
Breaking News from the Ether, Montpellier, Frankreich
A Bridge between Luxembourg and New York, MUDAM, Luxemburg
Abracadabra | Disappear like this word, Galeria Aleksander Bruno, Warschau, Polen
Auszeichnungen / Stipendien
2022 Ottilie‑Roederstein‑Stipendium, Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Deutschland
2012 Edward‑Steichen‑Art‑Award, New York, inklusive Residenz bei Les Récollets, Paris, Frankreich
2010 Dynamo‑Eintracht‑Stipendium, Kulturstiftung Dresden / Dresdner Bank, Deutschland
2009 Stipendium Kulturstiftung Hessen für London, UK
2006 Dellbrück‑Bethmann‑Privatbank‑Preis, Berlin, Deutschland
Sammlungen
IAC, Villeurbanne, Frankreich
Banco de España, Madrid, Spanien
Fundación ARCO, Madrid, Spanien
FRAC Aquitaine, Frankreich
FRAC Basse‑Normandie, Frankreich
FRAC Reims, Frankreich
CA2M, Madrid, Spanien
Publikationen
2019 Idyl an Electronics Factory, Text von Matthias Ulrich (Schirn Kunsthalle, Februar 2019)
May you live in interesting times (58. Internationale Kunstbiennale, Venedig)
2017 Some weep, some blow flutes, The Power Plant, Toronto
2015 „Nie Jesteśmy już wyrzutkami. Rozmowa z Marią Loboda“, Art Magazine Szum; „Czary Marii“, Harper’s Bazaar Poland; Frieze Master, Above & Below, Frieze Magazine
2014 „How do we get out of all this darkness?“, Mousse Publishing, Kunstverein Braunschweig
2013 „Maria Loboda: General Electric“, Karen Rosenberg, The New York Times (24.01.2013)
2012 Veröffentlichungen in Fluor Magazine, Libelle (Rosascape), Sternberg Press (Monographie Oh, Wilderness), Artpress, Frieze d/e, Artforum, schirn‑magazin.de; dOCUMENTA (13)‑Katalog; art magazin (Special); dOCUMENTA (13)‑Ausstellungskatalog
2011 Texte in „Based in Berlin“ (Katalog, Kulturprojekte Berlin), Cura Magazine, ArtReview
2010 Creamier Contemporary Art in Culture (Phaidon), Ausstellungskatalog „New Thoughts, Old Forms“ (Bielefelder Kunstverein), Artline, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Art Monthly
2009 3/3, Hatje Cantz; Younger than Jesus, New Museum (Phaidon); Monografiekatalog „The Apartment“ (Diamondpaper); Athens Biennal Heaven (Katalog)
































