Maria Loboda

Professorin für Bildende Kunst (Bildhauerei)

Maria Loboda, dOCUMENTA (13), 2012
This Work is Dedicated to an Emperor (2012), Fotos von Rosa Maria Rühling
 

Maria Loboda. Idyl In An Electronics Factory, Installation views, © Schirn Kunsthalle Frankfurt, 2018, Foto: Marc Krause

Maria Loboda, The Machine, installation view, Senckenberg Naturmuseum, Frankfurt, 2023

Foto: Senckenberg/Tränkner

Maria Loboda, I am Radiant, I am Radiant, I am Radiant in my Defeat, 2017

Contemporary Art Centre Vilnius

Images courtesy of CAC Vilnius. Photo by Andrej Vasilenko

Maria Loboda, The Year of Living Dangerously, 2020 - 2022, Mixed media

Installation views at Art Basel Parcours, St. Alban-Rheinweg 1, Basel, Switzerland⁣⁣

Photos: by graysc.de

Maria Loboda, The Year of Living Dangerously, 2020 - 2022, Mixed media

Installation views at Art Basel Parcours, St. Alban-Rheinweg 1, Basel, Switzerland⁣⁣

Photos: by graysc.de

Maria Loboda, The Year of Living Dangerously, 2020 - 2022, Mixed media

Installation views at Art Basel Parcours, St. Alban-Rheinweg 1, Basel, Switzerland⁣⁣

Photos: by graysc.de

Maria Loboda, The Year of Living Dangerously, 2020 - 2022, Mixed media

Installation views at Art Basel Parcours, St. Alban-Rheinweg 1, Basel, Switzerland⁣⁣

Photos: by graysc.de

Maria Loboda, Lore
Installation view at Galerie Thomas Schulte, 2025

Photo by GRAYSC.DE

Courtesy of the artist and Galerie Thomas Schulte, Berlin

Maria Loboda, Lore
Installation view at Galerie Thomas Schulte, 2025

Photo by GRAYSC.DE

Courtesy of the artist and Galerie Thomas Schulte, Berlin

Maria Loboda, Lore
Installation view at Galerie Thomas Schulte, 2025

Photo by GRAYSC.DE

Courtesy of the artist and Galerie Thomas Schulte, Berlin
 

Maria Loboda (geb. 1979 in Krakau, Polen) schafft rätselhafte und sorgfältig komponierte Umgebungen, die sich mit vielschichtigen Geschichten befassen und gleichzeitig die Gegenwart reflektieren. Ihre Arbeit verbindet poetische, historische und philosophische Forschung mit formalen Gleichungen von Sprache und Materialität und untersucht, wie Objekte und Symbole über ihre konventionelle Lesart hinaus kommunizieren.

 

Loboda ist Absolventin der Städelschule in Frankfurt am Main. Im Jahr 2025 wurde sie zur Professorin für Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg ernannt. Sie hatte Gastdozenturen an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), dem Institut Kunst Basel und der Intermedia-Abteilung der Universität der Künste in Posen (UAP) inne.

Ihre Arbeiten waren Gegenstand zahlreicher Einzelausstellungen, darunter in der Schirn Kunsthalle, Frankfurt (2018), im Museo Tamayo, Mexiko-Stadt (2019) und im Zentrum für zeitgenössische Kunst Schloss Ujazdowski, Warschau (2019). Weitere bemerkenswerte Einzelpräsentationen fanden in der Kunsthalle Basel, Schweiz, IAC Villeurbanne, Frankreich, und CAC Vilnius, Litauen (alle 2017) sowie The Power Plant Contemporary Art Center, Toronto (2016). Lobodas Arbeiten wurden auch in bedeutenden Gruppenausstellungen und internationalen Biennalen gezeigt, darunter die documenta 13 in Kassel (2012), im Museo Reina Sofía in Madrid (2013), im Kunstverein Braunschweig (2014), im Palais de Tokyo in Paris (2014), auf der Taipei Biennale in Taiwan (2014) und auf der Biennale in Venedig (2019). Im selben Jahr war sie künstlerische Leiterin von Volcano Extrav zusammen mit Milovan Farronato.

 

Sie ist die erste Empfängerin des Otillie-Roederstein-Stipendiums, das 2022 vom Hessischen Ministerium für Kultur vergeben wurde, und erhielt 2012 ein Stipendium der Hessischen Kulturstiftung.



Vita

  • Geboren 1979 in Krakau, Polen
  • 2003–2008 Interdisziplinäres Kunststudium an der Hochschule für Bildende Künste – Städelschule (Klasse Mark Leckey), Frankfurt am Main, Deutschland

  • 2015–2016 Professorin an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), Zürich, Schweiz

  • 2020–2021 Gastdozentin im Fachbereich Intermedien an der Akademie der Künste Magdalena Abakanowicz, Poznań, Polen

  • Ab Wintersemester 2025 Professur für Bildhauerei an der AdBK Nürnberg

     


Soloausstellungen (Auswahl)

2025 (geplant)

  • Tatra-Museum, Zakopane, Polen

  • Lore, Galerie Thomas Schulte, Berlin, Deutschland

  • Hypermaremma, Art in the Landscape, Toskana, Italien

  • Intervention – Fridericianum, Kassel, Deutschland
     

2024

  • Highlights from the permanent collection, Peles, Berlin, Deutschland

2023

  • The Machine, Senckenberg Naturmuseum, Frankfurt, Deutschland

  • Vexare, Maisterravalbuena, Madrid, Spanien

  • Faux, Vistamare Gallery, Mailand, Italien

2022

  • The Year of Living Dangerously, Art Basel Parcours, Basel, Schweiz

2021

  • An exhausted Dr. John Dee enjoys the view towards the lake, Atelier Amden, Basel, Schweiz

2020

  • Two Ribbons Engaged in an Aerial Combat, Elementarz Dla Mieszkańców Miast, Krakau, Polen

  • Omniabsent, Maisterravalbuena, Madrid, Spanien

  • Hearing otherworldly music, kuratiert von Emer McGarry, The Model, Sligo, Irland

2019

  • To build a business that will never know completion, kuratiert von Pamela Desjardin, Museo Tamayo, Mexiko

  • Sitting Here Bored Like a Leopard, kuratiert von Ewa Gorzadek, Ujazdowski Castle Centre for Contemporary Art, Warschau, Polen

2018

  • Idyl in an electronics factory, kuratiert von Matthias Ulrich, Schirn Kunsthalle, Frankfurt, Deutschland

2017

  • I am Radiant, I am Radiant, I am Radiant in my Defeat, kuratiert von Ula Tornau, CAC, Vilnius, Litauen

  • Havoc in the Heavenly Kingdom, kuratiert von Elena Filipovic, Kunsthalle Basel, Schweiz

  • La Fête, La Musique, La Noce, kuratiert von Nathalie Ergino & Magalie Meunier, IAC, Villeurbanne (Lyon), Frankreich

2016

  • Mmmmhhmmmmm, CAB, Burgos, Spanien

  • Some weep, some blow flutes, The Power Plant (Contemporary Gallery), Toronto, Kanada

  • Art Weekend Zuoz, kuratiert von Alexandra Blaettler, Hotel Castell, Zuoz, Schweiz

  • Domestic Affairs and Death, Maisterravalbuena Gallery, Madrid, Spanien

2015

  • Movements that Mattered, ortsspezifische Dauerinstallation, kuratiert von Lidia Krawczyk, Bunkier Sztuki, Krakau, Polen

  • The pursuit of illusions…, kuratiert von Gesine Borcherdt, CAPRI, Düsseldorf, Deutschland

  • Night Conquers Day, kuratiert von Kasia Redzisz und Magda Materna, Bunkier Sztuki (Krakau) & Tatra-Museum (Zakopane), Polen

2014

  • The Plutonian House, Mendes Wood DM, São Paulo, Brasilien

  • A Rapid Approach or more likely Departure, Schleicher/Lange, Berlin, Deutschland

  • Dead Guardian, Kunstverein Braunschweig, Deutschland

2013

  • Chalcedony into Onyx, kuratiert von Anna Gritz, South London Gallery, London, UK

  • Las Fieras, Museo Reina Sofía, Madrid, Spanien

  • Frieze Projects, kuratiert von Cecilia Alemani, Randalls Island, New York, USA

  • General Electric, Andrew Kreps Gallery, New York, USA

2012

  • The Tempest, Ludlow 38, New York, USA

  • The Messenger (Be aware of the one who appears not to be moving), Schleicher/Lange, Paris, Frankreich

2011

  • Peril, Maisterravalbuena, Madrid, Spanien

  • Dynamite Winter Palace, Galerie Schleicher/Lange, Paris, Frankreich

     

Gruppenausstellungen (Auswahl)

2025 (geplant)

  • Blickachsen 14 Skulpturen-Biennale, Bad Homburg v. d. Höhe, Deutschland

2024

  • Pratiques cosmomorphes, IAC Villeurbanne, Frankreich

2023

  • To see the world in a grain of sand, kuratiert von Sylvia Metz & Christin Müller, Kunstverein zu Assenheim, Niddatal, Deutschland

  • Humans and Demonds, kuratiert von Ekaterina Degot & Pieternel Vermoortel, Steirischer Herbst, Graz, Österreich

  • BELIEVE, Tropez Sommerbad Humboldthein, Berlin, Deutschland

2022

  • The Year of Living Dangerously, Art Basel 2022, Basel, Schweiz

  • Site-specific for Parcours, Art Basel 2022, kuratiert von Samuel Leuenberger, Basel, Schweiz

2020

  • Encuentro VII. Reunión de expertos…, Maisterravalbuena, Madrid, Spanien

2019

  • May You Live in Interesting Times, 58. Biennale di Venezia, Italien

  • Yorkshire Sculpture International, kuratiert von Laurence Sillars (Henry Moore Foundation), UK

  • Death, künstlerische Leitung Maria Loboda, Volcano Extravaganza, Stromboli, Italien

2018

  • Oh, that I had a thousand tongues, Tinos Quarry Platform, Griechenland

  • Free Jazz II, Contemporary Art Center, Singapur

  • Beyond the River, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Deutschland

  • Infinity has its limits, Salts Basel, Schweiz

  • The Future Is Certain; It's the Past Which Is Unpredictable, Blaffer Art Museum, Texas, USA

  • Pompei@Madre. Materia Archeologica, MADRE, Neapel, Italien

  • Sculpture Park, CAC, Vilnius, Litauen

  • A sedução de uma vírgula bem colocada, Museu de Arte Contemporânea, Elvas, Portugal

  • Oh, that I had a thousand tongues, Cultural Foundation of Tinos, Griechenland

  • Enchanted Bodies/Fetish for Freedom, GAMeC, Bergamo, Italien

2017

  • Days are Dogs – Carte Blanche à Camille Henrot, Palais de Tokyo, Paris, Frankreich

  • Giles Round. They bow. Curtain. No applause., Spike Island, Bristol, UK

  • Si Sedes Non Is, The Breeder, Athen, Griechenland

2016

  • Completely Something Else, Point Centre for Contemporary Art, Nikosia, Zypern

  • Peles empire, Berlin, Deutschland

  • Back to Mulholland Drive, La Panacée, Montpellier, Frankreich

  • The Winter of our Discontent, Galerie Martin Janda, Wien, Österreich

  • The Vanished Reality, Modern Art Oxford, UK

  • In One’s Own Time, Emalin, Neapel, Italien

  • I Go Where I Don’t Belong, Volcano Extravaganza, Stromboli, Italien

  • The Tarantallegra, Hester, New York, USA

  • A Change of Heart, Hannah Hofmann Gallery, Los Angeles, USA

  • Buffalo Head: A Democratic Storytelling Experience, Serpentine Gallery, London, UK

  • Contemporary Art from Poland, EZB, Frankfurt, Deutschland

  • The portent of light, MeetFactory, Prag, Tschechien

  • Folly, Dunmore Pineapple, Falkirk, Schottland

2015

  • Dans la Bataille Pense à Moi, Institut d’art contemporain, Villeurbanne/Rhone-Alpes, Frankreich

  • ArtLine 30 Projects for the Contemporary Park, Mailand, Italien

  • Moving Image Department, Chapter III, Nationalgalerie Prag, Tschechien

  • Stranger than Paradise, Sies + Höke, Düsseldorf, Deutschland

  • Zehn Räume, Drei Loggien und Ein Saal, Sprengel Museum Hannover, Germany

  • Words Aren’t the Thing, CAC, Vilnius, Litauen

  • Psychic Lighthouse, The Model, Sligo, Irland

  • Trouble in Paradise, Kunsthalle der Bundesrepublik, Bonn, Deutschland

  • Parliament of things, Firstsite, Colchester, UK

  • The Grantchester Pottery Paints the Stage, Jerwood Space, London, UK

  • DZ Hosts, The Violet Crab: Nights of Cabaret, DRAF, London, UK

  • 132,54 m², Schleicher/Lange, Berlin, Deutschland

2014

  • Tatra Conference, Zakopane, Polen

  • Lives of Performers, Centre d’art contemporain de la Ferme du Buisson, Frankreich

  • Pier 54, High Line, New York, USA

  • Taipei Biennial 2014, Taipei Fine Arts Museum, Taiwan

  • Leaving to come back, Cuenca’s Biennial, Ecuador

  • Breaking News from the Ether, Montpellier, Frankreich

  • A Bridge between Luxembourg and New York, MUDAM, Luxemburg

  • Abracadabra | Disappear like this word, Galeria Aleksander Bruno, Warschau, Polen



Auszeichnungen / Stipendien

  • 2022 Ottilie‑Roederstein‑Stipendium, Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Deutschland

  • 2012 Edward‑Steichen‑Art‑Award, New York, inklusive Residenz bei Les Récollets, Paris, Frankreich

  • 2010 Dynamo‑Eintracht‑Stipendium, Kulturstiftung Dresden / Dresdner Bank, Deutschland

  • 2009 Stipendium Kulturstiftung Hessen für London, UK

  • 2006 Dellbrück‑Bethmann‑Privatbank‑Preis, Berlin, Deutschland

     

Sammlungen

  • IAC, Villeurbanne, Frankreich

  • Banco de España, Madrid, Spanien

  • Fundación ARCO, Madrid, Spanien

  • FRAC Aquitaine, Frankreich

  • FRAC Basse‑Normandie, Frankreich

  • FRAC Reims, Frankreich

  • CA2M, Madrid, Spanien



Publikationen

  • 2019 Idyl an Electronics Factory, Text von Matthias Ulrich (Schirn Kunsthalle, Februar 2019)

  • May you live in interesting times (58. Internationale Kunstbiennale, Venedig)

  • 2017 Some weep, some blow flutes, The Power Plant, Toronto

  • 2015 „Nie Jesteśmy już wyrzutkami. Rozmowa z Marią Loboda“, Art Magazine Szum; „Czary Marii“, Harper’s Bazaar Poland; Frieze MasterAbove & Below, Frieze Magazine

  • 2014 „How do we get out of all this darkness?“, Mousse Publishing, Kunstverein Braunschweig

  • 2013 „Maria Loboda: General Electric“, Karen Rosenberg, The New York Times (24.01.2013)

  • 2012 Veröffentlichungen in Fluor MagazineLibelle (Rosascape), Sternberg Press (Monographie Oh, Wilderness), Artpress, Frieze d/e, Artforumschirn‑magazin.de; dOCUMENTA (13)‑Katalog; art magazin (Special); dOCUMENTA (13)‑Ausstellungskatalog

  • 2011 Texte in „Based in Berlin“ (Katalog, Kulturprojekte Berlin), Cura Magazine, ArtReview

  • 2010 Creamier Contemporary Art in Culture (Phaidon), Ausstellungskatalog „New Thoughts, Old Forms“ (Bielefelder Kunstverein), ArtlineFrankfurter Allgemeine ZeitungArt Monthly

  • 2009 3/3, Hatje Cantz; Younger than Jesus, New Museum (Phaidon); Monografiekatalog „The Apartment“ (Diamondpaper); Athens Biennal Heaven (Katalog)



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