Zulassungsvoraussetzungen "Live Art Forms"

Zulassungsvoraussetzungen

Für die Zulassung zum Studium des MA Live Art Forms sind folgende Voraussetzungen notwendig:

(1)    ein erster berufsqualifizierenden Hochschulabschluss mindestens auf Bachelor-Ebene erworben in:

  • einem künstlerischen oder gestalterischen Studium, insbesondere der Bildenden oder Darstellenden Künste, mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern an einer Universität, Kunsthochschule, Hochschule für Schauspiel, Musik oder Film, Technischen Hochschule, Fachhochschule oder gleichgestellten Hochschule oder 
  • einem geistes-, gesellschafts-, sozial-, politik- oder naturwissenschaftlichen Studium mit einer Regelstudienzeit von mindestens acht Semestern an einer Universität, Fachhochschule oder gleichgestellten Hochschule,

(2)    Nachweis von Sprachkenntnissen in Englisch TOEFL 550 und in Deutsch Kompetenzstufe A1 des Europäischen Referenzrahmens einzureichen bis 1. Oktober 2021 und
(3)    die erfolgreich bestandene Eignungsprüfung
(4)    Bewerber*innen, deren höchster Abschlussgrad BA-Level ist, müssen zusätzlich über eine mindestens einjährige selbstständige Berufspraxis verfügen, die in der Eignungsprüfung nachzuweisen ist.
 

Bewerbung

Für das Studium im Masterstudiengang Live Art Forms an der Akademie benötigen Sie die angegebenen Zulassungsvoraussetzungen sowie eine künstlerisch-gestalterische Eignung, die Sie mit der Bewerbung im künstlerischen Portfolio und im Prüfungsgespräch nachweisen müssen. 
Bewerbungen für das Wintersemester 21/22 sind bei der Akademie bis zum 15. Juni 2021 über das Online-Bewerbungsportal hochzuladen, das zu Beginn der Bewerbungsphase am 15. Mai freigeschaltet wird. 
Die künstlerischen Arbeitsproben und die schriftlichen Unterlagen nehmen wir ausschließlich in digitaler Form entgegen.

 

Bitte beachten Sie dazu die Hinweise auf dem Online-Bewerbungsportal.

Zur Orientierung lesen Sie das Infoblatt für StudienbewerberInnen Masterstudiengang Live Art Forms.

 

Erforderliche Unterlagen

Zur Bewerbung sind bei der Akademie bis spätestens 15. Juni 2021, 23:59 Uhr folgende Unterlagen in englischer Sprache im Bewerbungsportal hochzuladen:

Anmerkung: Sie können pro Dokumenttyp nur eine einzige Datei im pdf-Format mit max. 12 MB hochladen. Diese benennen Sie bitte nach folgendem Schema: dokumenttyp_nachname.pdf (Beispiel: lebenslauf_mustermann.pdf).

 

1 | Motivationsschreiben, eine Seite DIN A4

2 | Beschreibung des während des Studiums geplanten Arbeitsvorhabens und der zeitlichen und örtlichen Realisierung auf maximal zwei DIN A4 Seiten

3 | Tabellarischer Lebenslauf von maximal zwei Seiten DIN A4

4 | persönliches Foto (optinal)

5 | Hochschulzeugnis 
6 | Arbeitsproben der eigenen künstlerischen Arbeit in Form eines digitalen Portfolios mit einer Größe von maximal 12 MB und 40 Seiten Umfang, das maximal fünf Hyperlinks zu zeitbasierten Dokumentationen von insgesamt maximal 15 Minuten Länge sowie maximal 3 Hyperlinks zu web-basierten Projekten und Apps enthalten kann 

7 | Erklärung, dass die vorgelegten Arbeiten selbstständig angefertigt wurden

8 | Falls das eingereichte Portfolio Hyperlinks zu Arbeiten im Internet enthält, folgende unterschriebene Erklärung: „Ich versichere, dass die künstlerischen Arbeiten, die durch die in der Bewerbung gelisteten Hyperlinks einsehbar sind, vor dem Abgabetermin 15.6.21 entstanden sind und danach nicht mehr verändert werden.“


Im Bewerbungsportal können Sie Ihre Unterlagen bis 15. Juni 2021, 23:59 Uhr hochladen und das Online-Registrierungsformular ausdrucken. Das ausgedruckte und unterschriebene Online-Registrierungsformular aus dem Online-Bewerbungsportal senden Sie bitte bis spätestens 16. Juni 2021, 12:00 Uhr unter Angabe der Bewerbungsnummer per E-Mail an bewerbung@adbk-nuernberg.de.

Bei Unvollständigkeit der vorgenannten Unterlagen liegt keine wirksame Bewerbung vor.

 

Wichtiger Hinweis für Studienbewerber/innen: Der Masterstudiengang Live Art Forms befindet sich derzeit noch im Prozess der Akkreditierung, die zeitnah abgeschlossen sein wird.
Zum jetzigen Zeitpunkt der Bewerbung liegt das abschließende Ergebnis der Akkreditierung jedoch noch nicht vor und kann nicht garantiert werden.

 

 

Eignungsprüfung

Die Eignungsprüfung ist ein zweistufiges Auswahlverfahren für Bewerber*innen am Masterstudiengang. Nach Sichtung der eingereichten Bewerbungsunterlagen durch die Prüfungskommission werden ausgewählte Bewerber*innen zu einem virtuellen Gespräch von ca. 30 Minuten Dauer eingeladen.

Die Eignungsprüfung gliedert sich in die Sichtung des Portfolios und dem Prüfungsgespräch.

 

1 | Für die Vorauswahl, bei der über die Zulassung zur praktischen Prüfung entschieden wird, sind vom Bewerber / von den Bewerberinnen eigene Arbeiten vorzulegen, welche die Beurteilung einer künstlerischen Begabung und Eignung ermöglichen (siehe Bewerbung, 7 | künstlerisches Portfolio).

2 | Nach der Prüfung der Portfolios erhalten die ausgewählten Bewerber eine Einladung zum Online-Interview. Die Interviews werden in englischer Sprache geführt. Der Termin wird zu gegebener Zeit per E-Mail bekannt gegeben.
 

 

 

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Bewerbung und Aufnahmeverfahren

<p>Wie bewerbe ich mich?</p>

Studienanfänger

Für ein Studium an der Akademie benötigen Sie je nach gewähltem Fach unterschiedliche Zulassungsvoraussetzungen sowie eine künstlerisch-gestalterische Eignung, die Sie mit der Bewerbung in der Mappe und in der Eignungsprüfung nachweisen müssen. 

Die Bewerbung erfolgt über das Online-Bewerbungsportal, das zu Beginn der Bewerbungsphase hier frei geschaltet wird. 

 

=> Zum Online-Bewerbungsportal

 

Infoblatt für StudienbewerberInnen Masterstudiengang Live Art Forms

Infoblatt für StudienbewerberInnen Diplom Bildende Kunst und Kunstpädagogik

Infoblatt für die digitale Bewerbung im Studiengang Diplom Bildende Kunst und Kunstpädagogik 

Mappenerklärung

Datenschutzhinweise für StudienbewerberInnen

 

Hochschulwechsler:innen

Hochschulwechsler:innen in den Studiengängen Bildende Kunst und Lehramt Kunst am Gymnasium bedürfen grundsätzlich derselben Qualifikation wie regulär Studierende. Wer das Grundstudium oder eine Probezeit an einer Hochschule für Bildende Künste innerhalb Deutschlands oder der EU erfolgreich abgeschlossen hat, kann auf Antrag von der praktischen und mündlichen Prüfung befreit werden. Die Bewerbungsfristen enden hier am 15. Januar (Ausschlussfrist) bei Studienbeginn im darauf folgenden Sommersemester und am 15. Mai (Ausschlussfrist) bei einem Studienbeginn im darauf folgenden Wintersemester.

 

Gaststudierende

Gaststudierende haben ausschließlich die Möglichkeit, am Aktzeichnen und an Vorlesungen der Kunstgeschichte teilzunehmen. Gaststudierende bedürfen grundsätzlich derselben Qualifikation wie regulär Studierende, die Akademie kann jedoch in besonderen Fällen Ausnahmen zulassen. Die Bewerbungsfristen enden hier am 15. Januar eines jeden Jahres (Ausschlussfrist) bei einem Studienbeginn im darauf folgenden Sommersemester und am 15. Mai (Ausschlussfrist) bei einem Studienbeginn im darauf folgenden Wintersemester.

 

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künstlerische Klassen

grundständiges und postgraduales Studienangebot

Kunstpädagogik

Lehramt Kunst am Gymnasium

Live Art Forms

Performative Practices Master Program

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Ausstattung, Techniken, Kursprogramm

Studienförderung

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Vorlesungsverzeichnis

Lehrangebot der AdBK Nürnberg

International Office

Erasmus+, PROMOS und Stibet Programme

Studienangebot und Beratung

Lehrangebot, Studien- und Mappenberatung

Bewerbung und Aufnahmeverfahren

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Bewerbungstermine

Bewerben bis 15. Juni 2021

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Titel, Thesen, Argumente

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Hochschulverwaltung

Zuständigkeiten & Kontakt

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künstlerische & wissenschaftliche Mitarbeitende

Corona-Informationen

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Kontakt

Adresse

Akademie der Bildenden Künste Nürnberg


Bingstr. 60, 90480 Nürnberg

Telefon: +49 911 9404 0

Fax: +49 911 9404 150

info@adbk-nuernberg.de


Öffnungszeiten:

Die Verwaltung ist besetzt, wegen Corona aber grundsätzlich nur telefonisch oder per E-Mail erreichbar.

Verwaltung / Sekretariat

Montag bis Freitag, 8-12 Uhr


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Öffnungszeiten

Campus


Öffnungszeiten:

Vorlesungszeit: Montag bis Freitag, 7.30-19 Uhr 

Aufgrund von Corona: Montag bis Freitag, 8–17 Uhr

Vorlesungsfreie Zeit: Montag bis Donnerstag, 8-17 Uhr / Freitag, 8-14.30 Uhr


Werkstätten


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Montag bis Donnerstag, 8-12 Uhr und 13-17 Uhr / Freitag, 8-12 Uhr und 13-14.30 Uhr


Studierendensekretariat


Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag, 8-12 Uhr


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Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag, 8-12 Uhr und 14-15 Uhr 

Freitag, 8-12 Uhr


Bibliothek


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Vorlesungszeit:

Montag & Dienstag:  9-18.30 Uhr

Mittwoch:  9-12 Uhr und 13-18 Uhr

Donnerstag:  9-17 Uhr

Freitag:  9-14 Uhr

 

Vorlesungsfreie Zeit:

Montag bis Donnerstag:  9-12 Uhr und 13-16.30 Uhr

Freitag:  9-12 Uhr  


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