Bildende Kunst mit Schwerpunkt Grafik-Design / Kommunikationsdesign

Diplom

Bewerben vom 15. März bis 14. April, 12 Uhr!

Gestaltung: Levin Jaensch

Mappenberatung mit Prof. Friederike Grist 

Mappenberatung mit Prof. Holger Felten

Grafik-Design / Kommunikationsdesign können sie in der Klasse Prof. Holger Felten & Prof. Friederike Girst studieren.

 

Der Studiengang Grafik-Design / Kommunikationsdesign ist ein Diplomstudiengang mit einer Regelstudienzeit von 8 Semestern. Fächerübergreifend nehmen alle Studierenden der AdBK Nürnberg zunächst 2 Semester am Grundkurs Basislehre teil, in dem die künstlerische Produktion und Reflexion Gegenstand sind, um parallel in den Werkstatt- und Medienkursen grundlegende Techniken der einzelnen gestalterischen Disziplinen – von Gipsguss bis Filmschnitt – zu erlernen. Die Veranstaltungen in der Klasse Grafik-Design / Visuelle Kommunikation und die wöchentliche Klassenbesprechung dürfen und sollen aber auch von Beginn an besucht werden.

Veranstaltungen wie Workshops mit wechselnden Gastdozenten, Seminare, Studienfahrten zu Gestaltungsbüros und Kunsthochschulen oder hochschulöffentliche Vorträge mit namhaften Künstlern und Designern machen das Studium abwechslungsreich und Schwerpunkte können individuell gesetzt werden. Regelmäßig bietet sich auch die Möglichkeit, reale Projekte für Kunden aus Kultur und Wirtschaft zu realisieren oder an Wettbewerben teilzunehmen. Die Studienstruktur wie der Diskurs sind offen, sodass die Studierenden ihren Studienschwerpunkt und ihre professionelle Identität selbstbestimmt erarbeiten können. Kooperationen zwischen Klassen und Studierenden sind gewünscht und werden gefördert. Betreut werden die Studierenden von den Professoren Holger Felten und Friederike Girst.

Der Abschluss Diplom in der akademischen Freiheit eines nichtmodularisierten Studiengangs entspricht dabei dem Grundverständnis der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg, Freiraum für die Entwicklung theoretischer und praktischer Fertigkeiten zu sein.

 

Zum Schließen scrollen

Studienangebot und Beratung

Lehrangebot, Studien- und Mappenberatung

 

Am 19. November 2022 findet der nächste Online-Studieninfotag der AdBK Nürnberg statt. Alle weiteren Informationen zum Ablauf und den Zugangsdaten sind hier zu finden. 

Nächste Mappenberatungen: 



Bewerbungen für die Studiengänge Freie Kunst, Kunstpädagogik unnd Live Art Forms nehmen wir vom 15. März bis zum 14. April (12 Uhr) 2023 sehr gerne entgegen. 

Die Bewerbung erfolgt über das Online-Bewerbungsportal, das zu Beginn der Bewerbungsphase frei geschaltet wird. 

 

HochschulwechslerInnen (künstlerische Hochschulen in Dtl. und der EU) für die Studiengänge Diplom Bildende Kunst und Lehramt Kunst am Gymnasium sowie Gaststudierende können sich für den Studienbeginn im Wintersemester 2023/24 bis zum 15. Mai 2023 bewerben. 

 

Weitere Infos erteilt gerne der Studierendenservice:

0911 9404 0 / Constanze Boscher und Brigitte Bredl

 

Alle Infos zum Bewerbungsprozess finden Sie hier.

 

 


 

Das Studium Diplom Bildende Kunst an der AdBK Nürnberg ist je nach Studiengang in unterschiedlichen künstlerischen Klassen organisiert. Die ersten Studiensemester sind von der sogenannten Basislehre (Basisklasse / Lehre der allgemeinen Gestaltungsgrundlagen – Prof. Eva von Platen-Hallermund) begleitet. 

Im Gegensatz dazu ist der Studiengang Kunstpädagogik (Lehramt an Gymnasien - Fachrichtung Kunst) modularisiert. Die kunstbezogenen Wissenschaften (Kunstgeschichte, Kunsttheorie und Kunstvermittlung, Allgemeine Kulturwissenschaften, Designbezogene Wissenschaften, Kunst und Wirtschaft) sowie die Studienwerkstätten begleiten die Ausbildung.

 

Der Studiengang Live Art Forms ist ein kunstpraktisch ausgerichteter, nicht-konsekutiver, weiterbildender Masterstudiengang.

 

Voraussetzung für das Studium an der Akademie ist eine ausgeprägte künstlerisch-kreative Begabung für die gewählte Fachrichtung. Die Professorinnen und Professoren der Akademie bieten daher Mappenberatungen für Studieninteressierte an. Gerne können Sie individuelle Termine direkt mit den Lehrenden vereinbaren! Die Teilnahme an der Mappenberatung ist keine Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung.

 

Bei Fragen bezüglich Bewerbung, Zulassung und Studierendenservice für alle Fachrichtungen wenden Sie sich bitte an das Sekretariat der Akademie:

 

Constanze Boscher
Sekretariat
Telefon: +49 911 9404142
boscher@adbk-nuernberg.de
 

Brigitte Bredl
Sekretariat
Telefon: +49 911 9404115
bredl@adbk-nuernberg.de

 

Infoblatt für Studienbewerber:innen Diplom Bildende Kunst und Kunstpädagogik

 

Infoblatt für Studienbewerber:innen Masterstudiengang Live Art Forms

Zum Schließen scrollen

künstlerische Klassen

grundständiges und postgraduales Studienangebot

Kunstpädagogik

Lehramt Kunst am Gymnasium

Live Art Forms

Performative Practices Master Program

kunstbezogene Wissenschaften

fächerübergreifendes Lehrangebot

Werkstätten

Ausstattung, Techniken, Kursprogramm

Studienförderung

Stipendienprogramme, Preise und Auszeichnungen

Vorlesungsverzeichnis

Lehrangebot der AdBK Nürnberg

International Office

Erasmus+, PROMOS und Stibet Programme

Studienangebot und Beratung

Lehrangebot, Studien- und Mappenberatung

Bewerbung und Aufnahmeverfahren

Wie bewerbe ich mich?

Bewerbungstermine

Bewerben bis 14. April 2023, 12 Uhr

Symposien

Titel, Thesen, Argumente

Publikationen

Projekte

Selbstverständnis

Geschichte

die älteste Kunsthochschule im deutschsprachigen Raum

Architektur

Sep Ruf & Hascher Jehle Architektur

Professorinnen und Professoren

wissenschaftliches und künstlerisches Schaffen

Gremien

akademische Selbstverwaltung

Einrichtungen

zentrale Einrichtungen

Hochschulverwaltung

Zuständigkeiten & Kontakt

Lehrpersonal

künstlerische & wissenschaftliche Mitarbeitende

Corona-Informationen

Informationen für Studierende und MitarbeiterInnen der AdBK Nürnberg

Kontakt

Adresse

Akademie der Bildenden Künste Nürnberg


Bingstr. 60, 90480 Nürnberg

Telefon: +49 911 9404 0

Fax: +49 911 9404 150

info@adbk-nuernberg.de


Freunde der AdBK Nürnberg Facebook Twitter Instagram YouTube

Klicken zum Bewegen und Zoomen

Öffnungszeiten

Campus


Öffnungszeiten:

Vorlesungszeit: Montag bis Freitag, 7.30-19 Uhr / Samstag 9-13 Uhr

Vorlesungsfreie Zeit: Montag bis Donnerstag, 8-17 Uhr / Freitag, 8-14.30 Uhr


Werkstätten


Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag, 8-12 Uhr und 13-17 Uhr / Freitag, 8-12 Uhr und 13-14.30 Uhr


Studierendensekretariat


Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag, 8-12 Uhr

freitags nur telefonisch


Prüfungsamt/ International Office


Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag, 8-12 Uhr und 14-15 Uhr 

Freitag, 8-12 Uhr


Bibliothek


Öffnungszeiten:

Öffnungszeiten Vorlesungszeit / vorlesungsfreie Zeit:
Montag – Donnerstag: 9 – 12 Uhr und 13 – 16 Uhr
Freitag: 9 – 14 Uhr
 
Geschlossen an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen.
 
Bitte beachten Sie, dass sich die Öffnungszeiten kurzfristig ändern können. Aktuelle Änderungen werden rechtzeitig per E-Mail, auf der Homepage sowie am Bibliothekseingang bekannt gegeben.


Newsletter

Melden Sie sich für den Newsletter an.

* Pflichtfeld

Credit
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Webseite optimal nutzen zu können.
Zurück zur normalen Version