Clouddienst der Akademie
Voraussetzung für die Nutzung der Datencloud ist der Zugriff auf eine Akademie-E-Mail-Adresse. Die Registrierung an der Cloudplattform kann selbstständig durchgeführt werden.
MitarbeiterInnen wenden sich nach der Registrierung zur Freischaltung weiterer Funktionen bitte an unseren IT-Support: info (at) adbk-nuernberg.de
FAQ
Wann erscheint jeweils das neue Vorlesungsverzeichnis und wie sind die An- und Abmeldefristen zu Veranstaltungen?
Das Vorlesungsverzeichnis erscheint jeweils online ca. vier Wochen vor Vorlesungsbeginn. Die Anmeldefristen für Veranstaltungen beginnen zwei Wochen vor Vorlesungsbeginn. Die Abmeldefristen gehen bis 1 ½ Monate nach Vorlesungsbeginn. Für Klassenscheine musst du dich nicht anmelden, dies geschieht automatisch über die Studierendenverwaltung mit der Rückmeldung.
Wie melde ich mich zu einer Veranstaltung an?
Nach dem Login in myCampus kannst du im Bereich „Veranstaltungen“ nach der gewünschten Veranstaltung suchen. Wenn du in die gesuchte Veranstaltung navigierst erscheint oben rechts ein Button „Zum Anmeldeverfahren“. Mit einem weiteren Klick auf „Anmelden“ erscheint eine weitere Abfrage zur Leistungsverwendung. Hier wird festgelegt, wo im Studienablauf die Veranstaltung „gebucht“ werden soll. Die Wahl bei „FU – Fakultativer Unterricht“ sollte nur gewählt werden, wenn keine andere Möglichkeit mehr angezeigt wird. Im fakultativen Unterricht wird alles erfasst, was nicht zu den Pflichtleistungen zählt.
Was heißt Leistungsverwendung?
Leistungsverwendung bedeutet die Zuordnung einer Veranstaltung zu einem Baustein aus dem Studium. Also wo soll eine Veranstaltung im Studienverlauf „verbucht“ werden.
Was ist der fakultative Unterricht?
Der fakultative Unterricht ist ein Konstrukt, mit dem wir deine zusätzlichen Studienleistungen erfassen können. Hier werden alle Daten erfasst, um nachher nachvollziehen zu können, welche Veranstaltungen besucht wurden, die keine Pflichtleistungen im Studium sind.
Warum muss ich mich wieder abmelden, wenn ich die Veranstaltung doch nicht besuchen möchte?
Solltest du dich nicht fristgerecht wieder abmelden, wird die Teilleistung, die du bei der Anmeldung mit der Leistungsverwendung ausgewählt hattest, blockiert und kann künftig nicht mehr neu belegt werden.
Was mache ich, wenn meine Veranstaltung im Studienablaufplan falsch zugeordnet ist?
Bitte wende dich hier an die Mitarbeiterin/den Mitarbeiter vom Prüfungsamt der Akademie.
Wie kann ich meine Daten einsehen/ändern?
Nach dem Login in myCampus kannst du im Bereich „Meine Daten“ alle erfassten Stammdaten einsehen. Mit einem Klick auf den „bearbeiten“-Knopf in der rechten oberen Ecke kannst du deine Daten ändern.
Wo/wie ändere ich mein Passwort?
Wenn dir dein bisheriges Passwort bekannt ist, kannst du dieses im ID-Portal der Akademie ändern.
Wie kann ich sehen, was ich bisher im Studium gemacht habe?
Nach dem Login in myCampus kannst du unter „Studienablaufplan“ alle Leistungen sehen, die du bisher gemacht hast. Hier werden nur Leistungen angezeigt, die vom Dozenten bereits bestätigt wurden.
Wie kann ich mir eine Notenbescheinigung herunterladen?
Nach dem Login in myCampus findest du unter „Studienablaufplan“ den Button „Notenauszug“. Hier kannst du dir die Bescheinigung als PDF runterladen. Bitte beachte, dass der Download einige Sekunden in Anspruch nehmen kann.
Wenn du eine Notenbescheinigung mit Siegel benötigst, wende dich bitte an das Studierendensekretariat.
Wo sehe ich meine Kurse?
Nach dem Login in myCampus kannst du unter „Anmeldungen“ die Kurse sehen, für die du angemeldet bist.
Wie kann ich eine Imma-Bescheinigung runterladen?
Nach dem Login in myCampus findest du unter „Studienablaufplan“ in der rechten oberen Ecke den Knopf „Immatrikulationsbescheinigung“.
Hier kannst du dir die jeweils aktuellste Bescheinigung als PDF runterladen. Neu ist ab Wintersemester 2022/23 die Kachel „Dokumente“. Hier werden ab sofort in zeitlicher Reihenfolge frühere Immatrikulationsbescheinigungen zum Download hinterlegt. So hast du die Möglichkeit auch zurückliegende Immatrikulationsbescheinigungen runterzuladen. Wenn Du eine Bescheinigung mit Siegel benötigst, wende dich bitte an das Studierendensekretariat.
Warum sehe ich nichts in meinem Kalender?
Im Kalender werden nur Termine angezeigt, die in Veranstaltungen stattfinden, für die du bereits angemeldet bist und die mit einem Termin hinterlegt sind. Kontrolliere, ob du schon für Veranstaltungen angemeldet bist und ob du dich im richtigen Zeitraum im Kalender befindest.
An wen wende ich mich bei Fragen/Problemen zu
- meinem Mail-Account
schreibe bitte eine Mail mit Angabe deiner Mobilnummer und falls möglich einem Screenshot an info@adbk-nuernberg.de für eine telefonische Kontaktaufnahme
- Nextcloud (Anmeldung unter cloud.adbk-nuernberg.de)
schreibe bitte eine Mail mit Angabe deiner Mobilnummer und falls möglich einem Screenshot an info@adbk-nuernberg.de für eine telefonische Kontaktaufnahme
- myCampus
wenn die Anmeldung nicht funktioniert, schreibe bitte eine Mail mit Angabe deiner Mobilnummer und falls möglich einem Screenshot an info@adbk-nuernberg.de für eine telefonische Kontaktaufnahme.
Wenn du dich in myCampus anmelden kannst, aber etwas innerhalb des Systems nicht funktioniert, schreibe bitte eine Mail mit Angabe deiner Mobilnummer und falls möglich einem Screenshot an die Studierendenverwaltung. Deine Mail wird dann an den zuständigen Bearbeiter zur telefonischen Kontaktaufnahme weitergeleitet.
Handbücher, Anleitungen und Hilfen zur Nutzung unserer digitalen Dienste finden Sie im Wiki auf der Next-Cloud:
https://wiki.adbk-nuernberg.de
Handbücher zur An- und Abmeldung von Veranstaltungen über das Studierendenportal my Campus
Studiengang Bildende Kunst, Diplom
Studiengang Kunstpädagogik Lehramt Gymnasien, Staatsexamen
Studiengang Live Art Forms, Master
Studiengang Grafik-Design / Kommunikationsdesign, Diplom (alte Studienordnung)
Studiengang Freie Kunst, Zertifikat (alte Studienordnung)