Sebastian Tröger, AdBK Nürnberg Absolvent und ehemaliger Leiter der Werkstatt für Malerei, stellt zusammen mit Steve Viezens, dem Leiter der druckgrafischen Werkstätten der AdBK Nürnberg, sowie weiteren special Guests vom 5.-6. April bei Markus Birner im Karl August Market, Augustinerhof Nürnberg, aus. Eröffnet wird die Schau unter dem Titel Bunter als ein Regenbogen am Freitag, den 4. April um 18 Uhr.
Sebastian Tröger studierte von 2007 bis 2014 Freie Malerei an der AdBK Nürnberg, wo er bis 2023 die Werkstatt für Malerei (Material, Technik und Kontext) leitete. Seit 2023 ist er Professor für Intermediale Kunst und Kunstpädagogik an der AdBK München. Sebastian Trögers künstlerisches Werk zeichnet sich vor allem durch das Wechselspiel zwischen praktischem und konzeptuellem Arbeiten aus. In historisch-kritischer Reflexion entstehen so Arbeiten, die in ironisch gebrochener Weise mit den Mitteln der Malerei und medial übersetzt Fragen an die Gegenwart stellen. Eine besondere Bedeutung kommt dabei den Bild- beziehungsweise Werktiteln und der Kombination aus Bild und Text zu.
Steve Viezens ist seit 2018 Werkstattleiter der druckgrafischen Werkstätten der AdBK Nürnberg. Steve Viezens Bilder faszinieren durch ihre Gegensätzlichkeit. Meist ist der Großteil der Bilder, oft der Hintergrund oder die Landschaft, bis ins letzte Detail altmeisterlich ausgearbeitet. Cartoonähnliche Gesichter oder Masken, die seine Figuren zieren, bilden dazu einen Kontrast. In seinen Werken werden häufig Analogien zu seinen persönlichen Vorbildern erkennbar – ohne epigonal zu wirken. Neben der Technik des Verfremdens und des humorvollen Aufgreifens von Gegensätzen arbeitet der Künstler auch gerne mit collageartigen Kompositionen.
Bunter als ein Regenbogen
Sebastian Tröger und Steve Viezens mit special Guests
bei Markus Birner, Karl August Market, Augustinerhof
Eröffnung am Freitag, 4. April, 18-21 Uhr
Sa & So, 13-18 Uhr
Published: 03/31/2025