Die AdBK Absolvent*innen und Mitarbeiterin Isabelle Enders und Lukas Pürmayer, sind Teil der Gruppenausstellung Delikatessen. Zwischen Kunst und Küche, die noch bis zum 2. März in der Kunsthalle Nürnberg zu sehen ist.
Isabelle Enders studierte von 2006 bis 2014 an der Akademie der Bildenden Künste in der Klasse Gold und Silberschmieden bei Prof. Ulla Mayer. Von 2012 bis 2015 setzte sie ihr Studium mit dem Master Kunst und öffentlicher Raum fort. Aktuell leitet sie die Digitalwerkstatt der AdBK Nürnberg.
Lukas Pürmayr studierte von 2017 bis 2022 an der AdBK Nürnberg bei Prof. Heike Baranowsky Freie Kunst. 2022 wurde er zum Meisterschüler ernannt.
Die internationale Gruppenausstellung Delikatessen. Zwischen Kunst und Küche wirft einen Blick in die Küchen der Kunstwelt. Die Parallelen zwischen Kunst und Kochen sind ebenso offensichtlich wie vielfältig: Beides hat mit Sinnlichkeit, Kreativität und bewusster Komposition zu tun. Die Ausstellung präsentiert künstlerische Positionen, die sich mit erlesenen Zutaten, ausgefeilten Rezepten und genussvollen Erlebnissen befassen und dabei die Grenze zwischen Kunst und Küche verschwimmen lassen. Das Spektrum der künstlerischen Auseinandersetzung ist vielfältig. Gesellschaftskritische und politische Ansätze sind ebenso vertreten wie humorvolle und verspielte Herangehensweisen.
Delikatessen. Zwischen Kunst und Küche
Kunsthalle Nürnberg
bis 2. März
Published: 11/26/2024