Der Konzerttitel „Hissing Stars" ist gleichzeitig der Titel eines Werkes des jungen ukrainischen Komponisten Oleksii Nikolaev, der aufgrund des Krieges aus seiner Heimatstadt Kiew flüchten musste. Die Hochschule für Musik Nürnberg hat ihn gemeinsam mit den ebenfalls aus der Ukraine stammenden Musikschaffenden Yaroslava Snitko und Emil Borysenko eingeladen, um in Zusammenarbeit mit Musikstudierenden ihre Kompositionen in Nürnberg präsentieren zu können. Das klangliche Spektrum dieser aktuellen Werke reicht von Klavier- und Kammermusik bis hin zu elektronischen Kompositionen mit Techno- und Rap-Einflüssen.
Eine besondere Aufmerksamkeit verdient dieses Projekt auch dank der Kooperation mit Studierenden der AdBK Nürnberg, die die Musik mit Live-Projektionen auf der Bühne begleiten. Ruth Brauchle und Solveig-Veronika Schönweitz, Studentinnen der Klasse Grafik-Design / Visuelle Kommunikation arbeiten mit filmischen und grafischen Elementen, die – ausgehend von der Musik – einen erzählerischen Charakter entwickeln.
Zu hören am Dienstag, den 14. Juni 2022, um 18:30 Uhr im Orchestersaal der Hochschule für Musik Nürnberg.
Mit dieser Veranstaltung möchten die Hochschule für Musik Nürnberg und die AdBK Nürnberg den drei jungen Komponist*innen ermöglichen, ihre Arbeit in Deutschland vorzustellen und sich gleichzeitig mit den kreativen Musikerinnen und Musikern ihrer Generation hier in Nürnberg zu vernetzen.
Neben den Werken der anwesenden Musikschaffenden, werden auch Kompositionen von Alexei Shmurak und Anna Korsun zu hören sein, ebenfalls aus der Ukraine stammend.
Der Eintritt ist frei!
Di., 14. Juni 2022, 18:30 Uhr
Orchestersaal der Hochschule für Musik Nürnberg
Veilhofstraße 34, 90429 Nürnberg
Published: 06/02/2022