MöglichMacher 2024

Bayerischer Hochschulpreis Entrepreneurship für Annett Stenzel

Fotograf: Axel König

Fotograf: Axel König

Zum zweiten Mal wurde an der Technischen Hochschule Ingolstadt der MöglichMacher – Bayerischer Hochschulpreis Entrepreneurship vergeben. Mit diesem Preis würdigen das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. herausragende Leistungen für die Entrepreneurship- und Gründungsförderung an bayerischen Hochschulen. Insgesamt wurden Geldpreise im Wert von 65.000 € übergeben. 

Mit dem Kursformat Rembrandt* als Unternehmerin wurde ein an der AdBK Nürnberg entwickeltes Projekt ausgezeichnet. Das von Annett Stenzel initiierte Format widmet sich den Verknüpfungen zwischen künstlerischem und unternehmerischem Denken und Handeln. Es nutzt fachklassenübergreifenden hybriden Unterricht, bestehend aus Online-Kolloquien, analogen Einzelberatungen und digitalen Impulsvorträgen. Inhaltlich wird die Kreativwirtschaft mit Fokus auf den Kunstmarkt sowie fachlich-unternehmerische Fragestellungen betrachtet. 
Den Preis der Kunst- und Musikhochschulen teilt sich die AdBK Nürnberg mit dem Wavelab - das Innovation Lab und Gründerzentrum for Musik, Arts & Media an der HTMTM München

 

„Champions, die den Unterschied machen: Die Gewinnerinnen und Gewinner unseres Bayerischen Hochschulpreises für Entrepreneurship betreuen, begeistern und beflügeln“, so Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume, MdL. „Die ‚MöglichMacher‘ bieten kostenlose Rechtsberatung für Unternehmensgründer, veranstalten Innovationsfestivals oder schaffen ganze Ökosysteme für die Gründerszene ihrer Hochschule. Das ist ganz im Geist unserer 100- Millionen-Euro-Initiative Hightech Transfer Bayern! Für die zweite Auflage haben wir ‚MöglichMacher‘ mit einem finanziellen Upgrade ausgestattet: Wir haben unsere Förderung noch einmal deutlich auf insgesamt 130.000 Euro aufgestockt und verleihen den Preis in diesem Jahr erstmals für alle Hochschularten – unsere innovationsstarke Technische Hochschule in Ingolstadt ist dafür genau der richtige Ort. Vielen Dank auch an die vbw für die ebenfalls großzügige finanzielle Unterstützung. Allen MöglichMachern gratuliere ich herzlich und wünsche ihnen viel Erfolg!“. 
Dieses Jahr wurden 31 Bewerbungen aus ganz Bayern eingereicht. Eine fünfköpfige Jury bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft und der Startup Szene, wählte Personen und Projekte aus, die in besonderem Maße Entrepreneurship und Gründungskultur an ihren Hochschulen fördern. Die Jury entschied sich in diesem Jahr, den Preis für die Kunst- und Musikhochschulen gleichmäßig auf zwei Bewerber aufzuteilen. 

 

Preisträger*innen: 
1. Preis Universitäten: Startup Law Clinic (Universität Passau)
2. Preis Universitäten: Digital Tech Fellows Program (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) 
1. Preis Hochschulen für angewandte Wissenschaften/Technische Hochschulen: IMPACT-Festival (Hochschule Coburg)
2. Preis Hochschulen für angewandte Wissenschaften/Technische Hochschulen: OTH Startup Center (Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg) 
Preis Kunst- und Musikhochschulen: Rembrandt* als Unternehmerin (Akademie der Bildenden Künste Nürnberg) & Wavelab (Hochschule für Musik und Theater München) 

 

Stellvertretender vbw Hauptgeschäftsführer Dr. Christof Prechtl betont: „Für die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit unseres Wirtschaftsstandortes brauchen wir Unternehmernachwuchs mit innovativen Ideen und Gründergeist. Bei der Förderung und Vermittlung der Kompetenzen, die es für eine Unternehmensgründung braucht, spielen die bayerischen Hochschulen und das Lehrpersonal eine Schlüsselrolle. Der Bayerische Hochschulpreis Entrepreneurship zeichnet die Hochschulen aus, die das unternehmerische Denken in den Fokus ihrer Lehre rücken und damit die Grundlage schaffen, das Bayern weiter wirtschaftlich erfolgreich bleibt. Darum unterstützen wir den Preis sehr gerne als Förderer.“ 

Der MöglichMacher 2024 wurde organisiert von HOCHSPRUNG – dem Entrepreneurship- Netzwerk der bayerischen Hochschulen, BayZiel – Bayerisches Zentrum für Innovative Lehre sowie ProfiLehrePlus – dem Netzwerk der hochschuldidaktischen Einrichtungen der bayerischen Universitäten. Begleitet wurde die Veranstaltung von einer Fachtagung zum Thema Entrepreneurship in der Lehre, die an der Technischen Hochschule Ingolstadt stattfand. 

 

www.möglichmacher-bayern.de 

Published: 11/11/2024

Close to scroll

News

Close to scroll

Artistic Classes

first cycle and postgraduate programmes

Art Education

Subject Art for secondary schools

Live Art Forms

Performative Practices Master's Program

Workshops

equipment, techniques, programs

Study Grant Programs

Scholarships, sponsorships and awards

University calendar

range of couses at the AdBK Nürnberg

International Office

Erasmus+, PROMOS and Stibet Programs

Courses and guidance

range of courses and course guidance services

Application and Acceptance Process

How to apply at the AdBK Nürnberg

Deadlines for application

Apply until April 15th 2025, 12:00 noon

Symposiums

titles, theses, arguments

Publikationen

Projekte

Profile

History

the oldest academy in german speaking area

Architecture

Sep Ruf and Hascher Jehle Architecture

Professors

scientific and artistic practice

Commitees and representatives

academic government

Facilities

central facilities

University administration

Contacts

teaching personnel

artistic & scientific employees

Equal Opportunities, Inclusion and Diversity

Mission Statement of the AdBK Nuremberg

Contact

Address

Academy of Fine Arts Nuremberg


Bingstr. 60, 90480 Nürnberg

Phone: +49 911 9404 0

Fax: +49 911 9404 150

info@adbk-nuernberg.de


Friends of the Academy Facebook Twitter Instagram YouTube

Click to Move and Zoom

Opening hours

Campus


Opening Hours:

lecture period: Monday till Friday, 7.30 a.m.-7 p.m. / Saturday  9 a.m.-1 p.m.

lecture break: Monday till Thursday, 8 a.m.-5 p.m. / Friday, 8 a.m.- 2.30 p.m.


Workshops


Opening Hours:

Monday till Thursday, 8-12 a.m. and 1-5 p.m. / Friday, 8-12 a.m. and 1-2.30 p.m.


Studierendensekretariat


Opening Hours:

Monday till Friday, 8-12 a.m.

Fridays by phone only


Examination Office/ International Office


Opening Hours:

Monday till Thursday, 9-12 a.m. and 2-3 p.m.

Friday, 9 a.m. - 1 p.m.


Library


Opening Hours:

lecture period/ lecture break:
Monday till Thursday: 9–12 a.m. and 1–4 p.m.
Friday: 9 a.m.– 2 p.m.
 
closed on Saturdays, Sundays and Holidays.
 
Please note that the opening hours may change at short notice. Current changes will be announced in time by e-mail, on the homepage and at the library entrance.


Newsletter

Subscribe to our Newsletter.

* Required

Credit
Your browser is outdated. Please update to get the full experience of this website.
Back to normal Version