Jody Korbach hat seit Oktober 2023 die Professur für Freie Kunst und Kunsterziehung übernommen. Als Gastprofessorin tritt sie damit die Nachfolge von Professor Jochen Flinzer an, der 2023 in den Ruhestand ging.
Jody Korbach (*1991 in Bielefeld) studierte von 2010 bis 2017 freie Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf. Sie studierte u.a. bei Tal R sowie Johannes Paul Raether und schloss ihr Studium 2017 als Meisterschülerin von Christopher Williams ab. Sie lebt und arbeitet in Düsseldorf.
Seit 2021 ist Jody Korbach ständiges Mitglied der Kunstkommission für Kunst im öffentlichen Raum und Kunst am Bau der Landeshauptstadt Düsseldorf. Die Konzeptkünstlerin absolvierte 2023 die 6-monatige Bronner Residency in Tel Aviv, Israel.
Identitätspolitiken und die künstlerische Beschäftigung mit der Kontinuität von mehr oder weniger lauten politischen Narrativen und Leerstellen in der deutschen Geschichte sind die Themen Jody Korbachs. Als selbsternannte Nicht-Malerin zwingt Korbach seit 2014 ihr Umfeld zu Gemeinschaft und Exzess. Ihr Fußballteam samt Hooligananleihen Eiskeller Export revolutionierte den Kunstrasensaufsport und bescherte neuartige Bilder der Kunstakademie. 2018 gründete sie den Verein Schützenkorps Europa und schreibt damit das Konstrukt Europa neu bzw. weiter. Als vormals Gründungsmitglied des Tannhäuser Kreis knüpft sie an den Themen rund um Glauben, Sitte, Heimat und National(sozial)ismus an und bringt Bierzeltstimmung samt Getränkemarken, Memes, Revoluzzer-CDU-Merch, Flaggen und Fanschals in Galerien.
„Die gegenwärtige Relevanz ihrer Arbeiten entfaltet sich insbesondere mit Blick auf die Entwicklungen innerhalb des (west-)deutschen Kunstgeschehens seit den 1970er Jahren, sowie der aktuellen Sichtbarkeit der aus einer soziologischen Perspektive beleuchteten Klassismus-Debatte.“ So die Kuratorin Katharina Bruns.
Ihre Werke wurden u.a. im Feinkunst, Sprengelmuseum Hannover (Art Germania Miami Beach, 2022) gezeigt, im Kunstpalast Düsseldorf (Die Grosse, 2022) oder in der Großen Kunstschau Worpswede, im Rahmen der Nominierung Korbachs für den Paula Modersohn-Becker Preis 2022.
Am 14. Oktober 2023 eröffnete Jody Korbach ihre Soloausstellung Fine people on both sides, and me im NAK - Neuer Aachener Kunstverein.
www.jodykorbach.de
Published: 10/16/2023