Prof. Katharina Wulff

Class for Painting

Gerhard Eichinger, Zwei gehen 14 - 17, dimensions variable, acrylic on plexiglas, 2016

Elena Schekeler, Kham, 2016, photograph/Phorex, installation (10-tlg.), diverse materials

Johannes Listewnik, Palmen aus Plastik, 2017, acrylic on various fabrics, 79 x 133 cm

Katharina Kraus, Weiße Pracht, 2016, 340 x 140 cm, acrylic on nettle

Marco Stanke, Kollektiv, Bender-Schwinn-Projekt, installation

Nadja Schmidt, Fehler, 2015, 330 x 330 cm, acrylic on paper

Philipp Zörndlein, o.T., 2014, mixing technique, 100 x 120 cm

Stella Refle, ohne Titel, 2014, stretcher, ink on canvas, 41 x 27 cm

Ulrich Kainder, Earth covers Earth, 2016, mixing technique on canvas, 200 x150 cm,
Aû j· pojedu, mixing technique on canvas, 2016, 160 x 200 cm

Workshop Foto-Entwicklungstechniken

Die Geheimnisse der Palette lassen einen oft für etwas 
Wirkliches, etwas Intensives unverschämt in die Klemme 
kommen und das bis auf Mark und Bein.

Bin ich für die Logik da? 
Die weiße Wand, Sinn und Unsinn-
Ich glaube, dass es so etwas gibt
wie neunmalkluges, pseudopsychologisches
Interpretieren, Selbstdarstellung.

Solange auf Wörtern kauen bis sie von
Bildern verschluckt werden können.
Das ist das Geheimnis der Palette.


Die schöpferische Freiheit, das Handwerk, die Ambition, die Technik und der Ausdruck haben im Laufe der Jahrhunderte zu zahlreichen markanten Kunstwerken geführt. Dies vollzog sich über viele Regionen hinweg, betraf Künstler aller religiösen und politischen Überzeugungen, Geschlechter, sexuellen Orientierungen und Hautfarben.

Auf welche Weise ist Kunst zu lehren? 
Das Lehren ist die andere Seite des Lernens. Menschen können auch von Realitäten lernen, ohne belehrt zu werden. Ich halte es für wichtig, die künstlerischen und handwerklichen Traditionen zu erforschen und auf eine sehr persönliche und selbstbestimmte Weise eine eigene Technik zu entwickeln, die eigenen Ressourcen zu entdecken und die eigene Vision zu artikulieren.

Um die Grundlagen der Kunst und die Techniken zu lernen und zu üben, ist es genauso wichtig zu verstehen, wie und weshalb diese Techniken im Laufe der Geschichte zu verschiedenen Zwecken und an verschiedenen Orten kombiniert wurden. 
Ein wichtiger Teil des Studiums ist es, den Bezug zu einer Vielzahl von Meisterwerken zu fördern, sich mit ihnen zu vergleichen, sie zu kopieren, zu erforschen, darauf Bezug zu nehmen oder sie auch zu verwerfen. 
Wenn es um wünschenswerte Talente geht, gehören dazu Selbstkritik, Beharrlichkeit und das Streben nach Perfektion. Ein angeborenes technisches Talent ist vor allem in der bildenden Kunst nicht zwingend erforderlich, dies kann durch den Wunsch, zu verstehen und etwas erreichen zu wollen, ersetzt werden. Ich glaube, dass die meisten Kunststudenten, so wie auch ich, mit einer ungleichmäßigen Verteilung der Talente ausgestattet sind. Dies kann sie vor den Merkmalen der bloßen Geschicklichkeit schützen, aber es kann auch zu Fehlern führen, die aus fehlgeleiteten Ambitionen oder dem Einsatz von Techniken resultieren, die nicht zu ihrer Vision oder ihren Fähigkeiten passen.
Die Entwicklung der persönlichen Haltung ist eine wichtige Aufgabe. Haltung kann physisch sein - eine Art zu stehen, mit Farbe umzugehen – oder sie kann auch eine mentale Qualität sein.
Erfolgreiche Kunst ist der erfolgreiche Versuch der Kunst. Was zu Schönheit führt, liegt in der Persönlichkeit.

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Artistic Classes

first cycle programmes, postgraduate program

Das Studium an der AdBK Nürnberg ist im Klassenverband organisiert, der alle Studierende unabhängig ihrer bereits absolvierten Semester eint. Die durchlässigen Klassenstrukturen ermöglichen den Studierenden im Rahmen der Lehre eine freie und selbstständige Entwicklung. Im offenen Diskurs werden die geschaffenen Werke der Studierenden zu regelmäßig stattfindenden Klassentreffen besprochen und diskutiert.
 

Die Fachrichtungen an der AdBK Nürnberg gliedern sich im Bereich der Bildenden Kunst mit Schwerpunkt Freie Kunst in zehn künstlerischen Klassen, die von einem Professor / einer Professorin geleitet werden. Das Studium der Bildenden Kunst mit Schwerpunkt Schmuck und Gerät bzw. Grafik-Design / Kommunikationsdesign ist in jeweils einer Klasse möglich. Das Lehramtsstudium Kunst als Doppelfach kann in allen freien Klassen absolviert werden.

Mit dem postgradualen Studiengang „Künstlerisches Handeln im öffentlichen Raum“ bietet die AdBK Nürnberg eine weiterführende Ausbildung an, die sich an Interessenten mit einem bereits abgeschlossenem Studium richtet.

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Artistic Classes

first cycle programmes, postgraduate program

Art Education

Subject Art for secondary schools

Workshops

equipment, techniques, programs

Study Grant Programs

Scholarships, sponsorships and awards

University calendar

range of couses at the AdBK Nürnberg

Academic Exchange Service

Erasmus+, PROMOS and Stibet Programs

Courses and guidance

range of courses and course guidance services

Application and Acceptance Process

How to apply at the AdBK Nürnberg

Deadlines for application

Apply until May 15th 2020

Akademie Galerie Nürnberg

exhibition space at AEG

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    titles, theses, arguments

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    the oldest academy in german speaking area

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    Sep Ruf and Hascher Jehle Architecture

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