Prof. Lena Ziese

Class for Fine Arts and Art Pedagogy

Klasse Ziese, 2022

Wenn sich der Boden erweicht Projekt zur Jahresausstellung 2022.

Foto: Johannes Kersting

Wenn sich der Boden erweicht Projekt zur Jahresausstellung 2022.

Foto: Johannes Kersting

Amt für Bedeutungsperspektive in der Klasse Ziese während der Jahresausstellung 2024

Amt für Bedeutungsperspektive in der Klasse Ziese während der Jahresausstellung 2024

Amt für Bedeutungsperspektive in der Klasse Ziese während der Jahresausstellung 2024

Amt für Bedeutungsperspektive in der Klasse Ziese während der Jahresausstellung 2024

Amt für Bedeutungsperspektive in der Klasse Ziese während der Jahresausstellung 2024

“Now that we can do anything, what will we do?” Bruce Mau


Die Frage, was künstlerisches Denken und Handeln sein kann und was das eine mit dem anderen zu tun hat, ist Mittelpunkt der Auseinandersetzung dieser Klasse. Weniger Themen oder Medien, sondern Methoden und Möglichkeiten des eigenen Tuns stehen zur Diskussion. Der künstlerische Prozess der Teilnehmer*innen wird unterstützt und ist Ausgangspunkt für Kettenreaktionen.

Langfristig geht es darum, eine Haltung zu entwickeln - sei es als Künstler*in, Lehrer*in oder auch mit einem interdisziplinären Arbeitsansatz. Wie lassen sich Prozesse verdinglichen und verräumlichen? In welche Form soll eine Auseinandersetzung münden? Braucht das Objekt einen Sockel? Und wenn ja, wie soll der aussehen? Oder soll es durch den Raum fliegen? Wie stellt man das an? Wenn wir den Raum betreten, was wollen wir als erstes sehen? Warum dieses und nicht jenes? Vermittlung wird in dieser Klasse als Teil des künstlerischen Projekts verstanden. Statt die Vermittlung an Dritte zu delegieren, geht es darum, innerhalb der eigenen Praxis Methoden und Formate zu entwickeln, die auch vermittelnde Funktion übernehmen.

Ausstellungen, die als Teil der künstlerischen Arbeit konzipiert werden, Publikationen wie Magazine, Bücher, Webseiten oder Lecture-Performances können als Medium einer selbstreflexiven Praxis fungieren. Es wird nicht ÜBER Kunst gesprochen, sondern MIT ihr und DURCH sie. Die Frage, welche Medien, Formate und Schritte möglich und notwendig sind, um der eigenen Auseinandersetzung eine angemessene Form zu geben, wird als ein selbstverständlicher Teil der Praxis mitgedacht und mitgemacht. 


Im Resultat geht es nicht darum, die Kunst verständlich, sondern sie komplex und inspiriert zu zeigen.

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Artistic Classes

first cycle and postgraduate programmes

Studies at AdBK Nuremberg are organized in a class structure that unites all students regardless of the semesters they have already completed. The permeable class structures allow students to develop freely and independently within the framework of the academic teaching. In open discourse, the students' created works are reviewed and discussed at regular class meetings.

 

In the field of fine arts with a focus on liberal arts, the disciplines at the AdBK Nuremberg are divided into ten artistic classes, which are led by a professor.

The study of fine arts with a focus on jewelry and device or graphic design / communication design can each be completed in one class. The teacher training program in art at the Gymnasium can be completed in all free classes.

 

With postgraduate master's program „Live Art Forms“ the AdBK offers further education, which is aimed at interested parties who have already completed their studies.

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Artistic Classes

first cycle and postgraduate programmes

Art Education

Subject Art for secondary schools

Live Art Forms

Performative Practices Master's Program

Workshops

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Study Grant Programs

Scholarships, sponsorships and awards

University calendar

range of couses at the AdBK Nürnberg

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Courses and guidance

range of courses and course guidance services

Application and Acceptance Process

How to apply at the AdBK Nürnberg

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Symposiums

titles, theses, arguments

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Projekte

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