FAQ
Wie melde ich mich zu einer Veranstaltung an?
Nach dem Login in myCampus kannst du in der App „Veranstaltungen“ nach der gewünschten Veranstaltung suchen. Wenn du in die gesuchte Veranstaltung navigierst erscheint oben rechts ein Button „Zum Anmeldeverfahren“. Mit einem weiteren Klick auf „Anmelden“ erscheint eine weitere Abfrage zur Leistungsverwendung. Hier wird festgelegt, wo im Studienablauf die Veranstaltung „gebucht“ werden soll. Im Normalfall ist die oberste Auswahl die Korrekte. Die Wahl bei „FU – Fakultativer Unterricht“ sollte nur gewählt werden, wenn keine andere Möglichkeit mehr angezeigt wird. Im Fakultativen Unterricht wird alles erfasst, was nicht zu den Pflichtleistungen zählt.
Was heißt Leistungsverwendung?
Leistungsverwendung bedeutet, die Zuordnung von einer Veranstaltung zu einem Baustein aus dem Studium. Also wo soll eine Veranstaltung im Studium „verbucht“ werden.
Was ist der fakultative Unterricht?
Der fakultative Unterricht ist ein Konstrukt, mit dem wir deine zusätzlichen Studienleistungen erfassen können. Hier werden alle Daten erfasst, um nachher nachvollziehen zu können, welche Veranstaltungen besucht wurden, die keine Pflicht im Studium sind.
Wie kann ich meine Daten einsehen/ändern?
Nach dem Login in myCampus kannst du mit der App „Meine Daten“ alle erfassten Stammdaten einsehen. Mit einem Klick auf den „bearbeiten“-Knopf in der rechten oberen Ecke kannst du deine Daten ändern.
Wo/wie ändere ich mein Passwort?
Wenn dir dein bisheriges Passwort bekannt ist kannst du dieses im ID-Portal der Akademie ändern.
Ich habe mein Passwort vergessen, was muss ich tun?
Solltest du dein Passwort vergessen haben oder aus sonstigen Gründen keinen Zugriff auf deine IT-Services haben, melde dich bitte bei unserem IT-Administrator.
Hier kannst du dir Vormittags selbst ein neues Passwort vergeben. Bringe hierfür bitte einen gültigen Personal- oder Studierendenausweis mit.
Wie kann ich sehen, was ich bisher im Studium gemacht habe?
Nach dem Login in myCampus kannst du unter „Studienablaufplan“ alle Leistungen sehen, die du bisher gemacht hast. Hier werden nur Leistungen angezeigt, die vom Dozenten bereits bestätigt wurden.
Wo sehe ich meine Kurse?
Nach dem Login in myCampus kannst du unter „Anmeldungen“ die Kurse sehen, für die du angemeldet bist.
Wie kann ich eine Imma-Bescheinigung runterladen?
Nach dem Login in myCampus findest du unter „Studienablaufplan“ in der rechten oberen Ecke den Knopf „Immatrikulationsbescheinigung“. Hier kannst du dir die Bescheinigung als PDF runterladen. Wenn du eine Bescheinigung mit Siegel benötigst, wende dich bitte an das Studierendensekretariat.
Warum sehe ich nichts in meinem Kalender?
Im Kalender werden nur Termine angezeigt, die in Veranstaltungen stattfinden, für die du bereits angemeldet bist. Kontrolliere, ob du schon für Veranstaltungen angemeldet bist und ob du dich im richtigen Zeitraum im Kalender befindest.
Handbücher zur An- und Abmeldung von Veranstaltungen über das Studierendenportal my Campus
Studiengang Bildende Kunst mit Schwerpunkt Freie Kunst, Diplom
Studiengang Bildende Kunst mit Schwerpunkt Grafik-Design / Kommunikationsdesign, Diplom
Studiengang Bildende Kunst mit Schwerpunkt Schmuck- und Gerät, Diplom
Studiengang Kunstpädagogik Lehramt Gymnasien, Staatsexamen
Studiengang Grafik-Design / Kommunikationsdesign, Diplom (alte Studienordnung)
Studiengang Freie Kunst, Zertifikat (alte Studienordnung)