Prof. Holger Felten stellt sein Amt als Präsident der AdBK Nürnberg zur Verfügung. Nach zwei erfolgreichen Amtszeiten – und jüngster Wiederwahl für eine dritte Amtszeit im Mai 2025 – verhinderten die zuletzt herausfordernden Zeiten eine konstruktive Weiterentwicklung der Akademie. Der Rücktritt des Professors für Grafik-Design erfolgt aus persönlichen Gründen: um den Weg frei zu machen für neue Impulse und um sich mehr auf die künstlerische Lehre konzentrieren zu können.
In den vergangenen acht Jahren hat Prof. Felten die AdBK Nürnberg in die Zukunft geführt: Das „LEONARDO – Zentrum für Kreativität und Innovation“ in Kooperation mit TH und Musikhochschule Nürnberg wurde eröffnet, die Akademie Galerie zog 2020 in die Nürnberger Innenstadt und die denkmalgerechte Sanierung des historischen Ensembles wurde weitergeführt. Es gelang, neue Lehrbereiche wie Designwissenschaften, die Klasse für „Vernetzte Materialität“, die „Interlocutory Agency“ im Rahmen des Spitzenprofessurenprogramms und den Masterstudiengang „Live Art Forms“ zu gründen sowie das Lehramt Kunst am Gymnasium mit einer weiteren Klasse auszubauen. Die grundständige Lehre in Klassen und Werkstätten konnte durch multiperspektivische Angebote ergänzt werden und die Ausstattung der 15 künstlerischen Werkstätten beständig den zeitgemäßen Anforderungen in der Lehre angepasst werden.
Prof. Felten gelang es, mit dem „Venture-Team-Kultur“ die Professionalisierung und Gründungsberatung der Bayerischen Kunsthochschulen an die AdBK Nürnberg zu holen. Die gesellschaftliche Relevanz der Kunst, ihr Wirken in die Gesellschaft, jungen Künstler*innen unterschiedliche Karrierewege sowie eine exzellente zeitgemäße Lehre zu ermöglichen sind und bleiben die wichtigsten Themen.
„Mit großer Überzeugung und Engagement habe ich mich für die Belange unserer Akademie eingesetzt und mich den Herausforderungen dieser verantwortungsvollen Aufgabe in herausfordernden Zeiten gestellt. Die AdBK Nürnberg und die Qualität der künstlerischen Ausbildung standen für mich stets im Vordergrund“ so der scheidende Präsident.
Holger Felten (*1968 in Stuttgart) ist seit 2006 Professor für Grafik-Design/ Kommunikationsdesign an der AdBK Nürnberg. 2002 gründete er „Rose Pistola – Büro für Konzeption und Gestaltung“ in München, mit dem er zahlreiche Auszeichnungen gewann.
Die AdBK Nürnberg strebt zum 1. August Neuwahlen an. Bis zu diesem Zeitpunkt wird Vizepräsident Christoph Klein die Hochschule leiten.
Veröffentlicht: 13.06.2025