Mit dem Beginn des Wintersemesters startet auch das neue Ausstellungsprogramm der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg. Auch in diesem Semester laden wir wieder zu einem vielseitigen Ausstellungsgeschehen ein, das Einblicke in aktuelle künstlerische Positionen und Projekte bietet.
Den Auftakt macht die Veranstaltung Edge Work von Chloe Langford, Cy X, Dylan Kerr & Julia Rostenstock. Edge work vereint Ausstellung und Performance: Klang, Poesie, Skulptur, Interaktion und andere künstlerische Formen werden miteinander verbunden.
Am 24. Oktober eröffnet die Einzelausstellung von Sopie Erles whispers in between, in der es um das Zarte, das Dazwischen – um das Gehen und Bleiben, um das Verbinden und Loslassen – und die die leisen Momente, in denen das Leben kippt, geht.
Mit The obstinacy of vibrant matter stellen das erste Mal Lehrende der AdBK Nürnberg in der Akademie Galerie aus. Eröffnet wird am 21. November.
Bereits zum fünften Mal findet in der Akademie Galerie zur Weihnachtszeit das Ausstellungsformat Signed & Numbered statt. Dieses Mal liegt der Fokus auf der Risographie. Eröffnung am 5. Dezember.
Ausgehend von zwei Performances am 9. und 10. Januar 2026 lässt Antonia Schnabl Spuren entstehen, die sich in der Ausstellung im März 2026 verdichten.
Ein weiteres Highlight im Programm ist – neben den Veranstaltungen in der Akademie Galerie – die Absolvent*innenausstellung, die am 06.02.26, um 17 Uhr auf dem Campus der Akademie eröffnet.
Hier gehts zum Ausstellungsprogramm im Winter 2025/26 der Akademie Galerie Nürnberg.
Das Faltblatt wurde von Timm Frosch (Klasse Prof. Holger Felten) entworfen. Besonders hervorzuheben ist auch die Herstellung: Gedruckt wurde der Ausstellungsflyer mit dem Risographen der Akademie. Der Risodruck zeichnet sich dadurch aus, dass die Farbe ohne Anwendung von Chemikalien auf das Papier gebracht wird.
Veröffentlicht: 07.10.2025



























