Während der Jahresausstellung 2024 findet ein weiteres Highlight auf dem Campus der AdBK Nürnberg statt. Anschließend an die Eröffnung am 10. Juli, 19 Uhr, präsentiert die Akademie gemeinsam mit der Nürnberger Brau Gemeinschaft e.V. das neue Etikett der Zusammen Halbe 2024 im Biergarten der Klasse für Grafik-Design/ Kommunikationsdesign von Prof. Holger Felten.
Am Freitag, den 12. Juli um 17:15 Uhr wird der Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, Marcus König, das Bier im Biergarten der Klasse Prof. Felten in Empfang nehmen und gemeinsam mit Mitgliedern der AdBK Nürnberg und der Nürnberger Brau Gemeinschaft verkosten.
Unter den zahlreichen Ideen der Studierenden entschied sich die Auswahlkommission für den Entwurf von Sophia Lohmann. Die verspielte Illustration zeigt neben dem Entstehungsprozess des Bieres die befruchtende Zusammenarbeit von der Kunsthochschule und der Nürnberger Brau Gemeinschaft und verdeutlicht darüber hinaus das erfrischende Hopfenaroma des kaltgehhopften hellen Lagerbieres.
Mit der Zusammen Halbe setzt der Verein der Nürnberger Brau Gemeinschaft ein sichtbares Zeichen, ein gemeinschaftlich gebrautes Bier in limitierter Auflage mit dem erklärten Ziel, den Dialog und die Zusammenarbeit der Nürnberger Biertradition zu pflegen. Entstanden als spontane Idee während der Corona Zeit 2021 verdeutlicht sich der Solidaritätsgedanke: mit dem Erlös aus dem Verkauf unterstützt die Nürnberger Brau Gemeinschaft verschiedene Projekte. Letztes Jahr setzte sie sich für den Kinderschutzbund ein, 2024 für die Akademie der Bildenden Künste – getreu dem Motto „Nürnberger helfen Nürnbergern“.
„Für die Studierenden als gestaltenden Künstler*innen war es ein äußerst interessantes und spannendes Projekt, das Erscheinungsbild eines gerade in Franken so traditionsreichen Getränkes von Grund auf neu zu denken. Es ist für uns eine große Ehre, das eigens zur Jahresausstellung gebraute Bier zu präsentieren, zumal einige der Brauereien noch älter als die Akademie sind, die als älteste Kunstakademie Deutschlands 1662 gegründet wurde. Für das Vertrauen und die Offenheit der Brau Gemeinschaft sowie die gewinnbringende Zusammenarbeit und großzügige Förderung sind wir an dieser Stelle sehr dankbar.“ (Prof. Holger Felten, Präsident der AdBK Nürnberg)
Veröffentlicht: 08.07.2024