AdBK Absolvent Philipp Selig eröffnet am Mittwoch, den 4. März seine Eintelausstellung Die Pfeife der Kunst in der KREIS GALERIE. Er studierte Bildhauerei in der Klasse von Prof. Marko Lehanka, der ihn zum Meisterschüler ernannte.
Die Pfeife der Kunst ist der kritisch vernebelte Blick eines selbst gezeichneten Stadtbildes aus der Perspektive des gesellschaftlichen Teilzeitbodensatzes.
Philipp Selig hat alle Eure Töchter befragt und stellt fest: „Ein Bild ist etwas, das dem Versuch der Darstellung unterliegt.“ Wir transferieren täglich durch unser Verhalten Muster unserer Moral in gesellschaftliche Formen und prägen mit dem Versuch von Richtigkeit den Konsens der Mitte. Wir vergessen dabei, mit Pathos nach Quellenangaben zu fragen, um blind dem Wohlstandsversprechen des Trickle-down zu vertrauen. Gaffen gezwungen, dissoziiert, durch mediale zeitgenössische Möglichkeiten, um nie wieder behaupten zu können: „Wir haben nichts davon gewusst.“
Rein formal handelt es sich nur um ein beigelegtes Spiel aus vermeintlich Unwertigem, um die Frage nach Wahrem überhaupt formulieren zu können: genäht in Material, geformt durch Kritik und mit viel Zeit mühselig zusammengetragen.
Die Pfeife der Kunst
KREIS Galerie Nürnberg
bis 4. April 2026
Eröffnung, Mittwoch, 4. März, 19 Uhr
Einführung: Dr. Marian Wild
Mittwoch 11. März 18:00 Uhr Soundaufführung von Ralf Bauer mit Gast
Mittwoch 25. März 18:00 Uhr Kunstschaffenden-Gespräch mit Silvan Jacob
Veröffentlicht: 04.03.2026




















