Seit diesem Jahr ist Prof. Suska Mackert ordentliches Mitglied Bildende Kunst der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.
Seit 2013 ist sie als Professorin des Lehrstuhls Bildende Kunst/ Schmuck und Gerät an der AdBK Nürnberg tätig. Davor leitete sie zwischen 2010 und 2013 die Schmuckklasse der renommierten Gerrit Rietveld Academie.
Mackert hinterfragt in ihrer Arbeit, wie Schmuck und Artefakte in Traditionen, gesellschaftlichen wie emotionalen Systemen sowie in alltäglichen sozia- len Situationen eingebunden sind. Sie interessiert sich ebenso dafür, wie diese Objekte in Handel und Museen gehandhabt und bewertet werden sowie die Art und Weise, wie diese durch Text und Sprache erfasst werden. Ihre Arbeiten wurden in zahlreichen Ausstellungen national und internatio- nal gezeigt und befinden sich in zentralen öffent- lichen Sammlungen, u. a. dem Stedelijk Museum Amsterdam und der Neuen Sammlung München
Die Bayerische Akademie der Schönen Künste, die 1948 vom Freistaat Bayern „als oberste Pflegestelle der Kunst“ gegründet wurde, begrüßt in diesem Jahr 27 neue Mitglieder. Die Akademie ist in fünf Abteilungen gegliedert: Bildende Kunst, Literatur, Musik, Darstellende Kunst und Film- und Medienkunst.
Veröffentlicht: 26.07.2022