AdBK Prof. Syowia Kyambi ist Teil der Sammlungspräsentation Broken Time. And the World is Made Again by What it Forgets, die ab dem 28. November im Museums für zeitgenössische Kunst - Skopje zu sehen ist. Neben Syowia Kyambi nehmen Inas Halabi, Ivana Sidjimovska, Ala Younis und Carla Zaccagnini an der Ausstellung teil.
Prof. Syowia Kyambi ist seit November 2023 als Gastprofessorin an der AdBK Nürnberg tätig. Die Gastprofessur wird durch das Spitzenprofessurenprogramm (SPP) des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst gefördert.
Die Gruppenausstellung Broken Time. And the World is Made Again by What it Forgets zeigt eine Auswahl von Werken aus der Sammlung des Museums für zeitgenössische Kunst - Skopje, von denen bisher einige nur selten oder nie ausgestellt wurden. Die meisten Arbeiten stammen von Künstler*innen, die aus der Perspektive einer eurozentrischen „Geopolitik des Wissens“ als die „Peripherien“ der Welt verstanden werden oder die mit diesen Regionen verbunden sind.
Broken Time auf die Aufgabe des Erbes und öffnet einen Raum für Kunstwerke, Geschichten und Geister, die noch nicht in gleicher Weise ausgestellt worden sind. Dabei stellt die Gruppenschau mögliche zukünftige Lesarten der Sammlung des Museums für zeitgenössische Kunst - Skopje vor, die unweigerlich von der Vergangenheit heimgesucht werden.
Broken Time. And the World is Made Again by What it Forgets
Museums für zeitgenössische Kunst - Skopje
29. November 2024 – 30. März 2025
Eröffnung am 28. November 2024
Veröffentlicht: 28.11.2024