Die Lehrveranstaltungen des Lehrstuhls für Kunstgeschichte richten sich an alle Studierenden der Akademie. Das Lehrangebot widmet sich der Kunst- und Bildgeschichte in ganzer historischer Breite, reichend von den „Bildern vor dem Zeitalter der Kunst“ (Hans Belting) bis zu Positionen und Problemlagen der Gegenwart(skunst). Ein entschiedener Schwerpunkt wird im Bereich der Modernen Kunst, der Nachkriegs- und der Gegenwartskunst gesetzt. Einerseits überblicksartig, anderseits v.a. exemplarisch vertiefendend und werknah führen die medienübergreifenden Lehrveranstaltungen in die Geschichte und Gegenwart der Kunst ein. Thematisiert werden u.a. produktions-, funktions-, ideen-, kultur-, sozial-, technik- und rezeptionsgeschichtliche Dimensionen der Kunst. Dabei zielen die Lehrveranstaltungen nicht allein auf den Erwerb von Fach- und Faktenwissen; vielmehr wird die Ausbildung eines historischen Bewusstseins, eines kritischen Denkens sowie die Schulung präzisen Argumentierens angestrebt. Ergänzt wird das reguläre Lehrangebot durch spezielle Lehraufträge.
Kunstgeschichte für Studierende der freien und angewandten Kunst
Studierende der freien und angewandten Kunst sind jederzeit in allen Lehrveranstaltungen willkommen. Sie müssen mindestens zwei von insgesamt vier Wahlpflichtveranstaltungen in der Kunstgeschichte besuchen, um ein Abschlusszeugnis zu erhalten. Ziel ist es, ein Bewusstsein für die historische Bedingtheit der eigenen künstlerischen Praxis zu gewinnen und die Fähigkeit zu erwerben, die eigene künstlerische Haltung sowie aktuelle Diskurse historisch zu verorten.
Kunstgeschichte für Studierende der Kunsterziehung
Die Lehrveranstaltungen der Kunstgeschichte stellen im modularen Studiengang der Kunsterziehung wesentliche Bausteine dar [Link zu Studienordnung einbauen]. Ihr Besuch dient dem Erwerb grundlegender Kenntnisse der Kunstgeschichte und der Übersicht größerer kunsthistorischer Zusammenhänge sowie der Durchdringung komplexerer Themenzusammenhänge. Überdies gilt es, die objektnahe, historisch fundierte Auseinandersetzung mit Werken der Kunst zu schulen und die Analyse-, und Interpretationskompetenz zu fördern.
Leitfaden zum wissenschaftlichen Arbeiten