Digitale Mappenberatungen

in allen Klassen

Foto: Emmi Heckel

Montag, 31. März, 09 Uhr

Zoom Meeting


 

Bevor am 15. März 2025 die Bewerbungsphase für das kommende Wintersemester 2025/26 startet, können Bewerberinnen und Bewerber nochmals Feedback zu ihren künstlerischen Mappen erhalten.

Am Montag, den 31. März 2025 veranstaltet die AdBK Nürnberg deshalb individuelle digitale Mappenberatungen, zu denen all diejenigen eingeladen sind, die sich für ein Studium an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg interessieren. Bitte beachten, dass die Beratungszeiträume der Professor*innen variieren. 

Mappenberatungen in den verschiedenen Klassen der AdBK Nürnberg

Um an den digitalen Beratungen teilzunehmen

  • vereinbaren Sie bitte über Polls (Cloud AdBK Nürnberg) einen Termin bei den jeweiligen Professor*innen zur Beratung. ACHTUNG! Bitte nur eine Terminzeit wählen. Geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen, eine E-Mail Adresse sowie eine Telefonnummer an
  • und laden Sie die zu besprechenden künstlerischen Arbeiten bis zum Mittwoch, den 26. März in die Cloud der*s jeweiligen Professors*in. ACHTUNG! Fügen Sie für den Upload Ihrer künstlerischen Arbeiten alle relevanten Dateien zu einer PDF-Datei zusammen und benennen Sie dieses mit Ihrem Vor- und Nachnamen. Hier ein paar Hilfestellungen und Tipps zur Einreichung der Dateien
  • wir bitten um eine Anmeldung bis 26. März, 12 Uhr

Die Beratungen werden über Zoom stattfinden. Die Zoom-Links werden Ihnen vorab per Mail zugeschickt.
 

LINKS  FÜR DEN ZUGANG ZU DEN MAPPENBERATUNGEN (Bitte verwenden Sie für einen problemlosen Zugang nicht Safari, sondern einen anderen Browser)

HINWEIS: Bitte tragen Sie sich nur für einen Beratungstermin pro Professor:in ein und notieren Sie sich die vereinbarte Uhrzeit! Sie erhalten keine direkte Terminbestätigung! Falls Sie sich nicht in eine Liste eintragen können, sind alle Termine bereits leider vergeben! Sie erhalten am 26. März eine Terminbestätigung und den Zoom-Link.

 

 

Prof. Constant Dullaart // Vernetzte Materialitäten

  • Anmeldeliste für einen Termin zur Mappenberatung bei Prof. Constant Dullaart (10:00 - 15:00 Uhr, je 15 Minuten)
  • Fügen Sie Ihre künstlerischen Arbeiten zu einem PDF zusammen, benennen Sie dieses mit Ihrem Vor- und Nachnamen und laden Sie es in die Cloud

 

Prof. Heike Baranowsky // Freie Kunst

  • Bei Prof. Heike Baranowsky finden keine Termine zur Mappenberatung am 31.3. statt. Sie haben jedoch die Möglichkeit, eine Auswahl von künstlerischen Arbeiten (max 5 MB) direkt per Mail zu schicken. Sie wird sich mit einem kurzen Feedback bei ihnen zurückmelden.
  • Ausschließlich für Interessierte, die im Wintersemester 2024/2025 an keiner Mappenberatung vor Ort teilgenommen haben.

 


Prof. Katja Eydel // Fotografie

  • Anmeldeliste für einen Termin zur Mappenberatung bei Prof. Katja Eydel (9:30 - 16 Uhr, je 15 Minuten)
  • Fügen Sie Ihre künstlerischen Arbeiten zu einem PDF zusammen, benennen Sie dieses mit Ihrem Vor- und Nachnamen und laden Sie es in die Cloud

 

 

Prof. Friederike Girst // Grafik-Design / Kommunikationsdesign 

  • Anmeldeliste für einen Termin zur Mappenberatung bei Prof. Friederike Girst (8:30-12:30 Uhr und 14:30-16:00 Uhr, je 15 Minuten)
  • Fügen Sie Ihre künstlerischen Arbeiten zu einem PDF zusammen, benennen Sie dieses mit Ihrem Vor- und Nachnamen und laden Sie es in die Cloud

 

 

Prof. Michael Hakimi  // Freie Kunst mit Schwerpunkt Malerei 

  • Bei Prof. Michael Hakimi sind bereits alle Termine zur Mappenberatung vergeben. Falls Sie kein Gespräch vereinbaren konnten, haben Sie die Möglichkeit, eine PDF-Datei mit Ihren künstlerischen Arbeiten, versehen mit einem kurzen Lebenslauf, direkt per E-Mail zu senden. Prof. Hakimi wird sich dann mit einem kurzen Feedback bei ihnen melden. 
  • Fügen Sie Ihre künstlerischen Arbeiten zu einem PDF zusammen, benennen Sie dieses mit Ihrem Vor- und Nachnamen und laden Sie es in die Cloud
  • Ausschließlich für Interessierte, die im Wintersemester 2024/2025 an keiner Mappenberatung vor Ort teilgenommen haben.

 

 

Prof. Susanne Kühn // Freie Malerei

  • Anmeldeliste für einen Termin zur Mappenberatung bei Prof. Susanne Kühn (11 - 14 Uhr, je 15 Minuten)
  • Fügen Sie Ihre künstlerischen Arbeiten zu einem PDF zusammen, benennen Sie dieses mit Ihrem Vor- und Nachnamen und laden Sie es in die Cloud
  • Ausschließlich für Interessierte, die im Wintersemester 2024/2025 an keiner Mappenberatung vor Ort teilgenommen haben.

Bei Prof. Susanne Kühn sind bereits alle Termine zur Mappenberatung vergeben. Falls Sie kein Gespräch vereinbaren konnten, haben Sie die Möglichkeit, eine Auswahl von künstlerischen Arbeiten (max 5 MB) direkt per Mail an Prof. Susanne Kühn zu schicken. Sie wird sich mit einem kurzen Feedback bei ihnen zurückmelden.


 

 

Prof. Suska Mackert // Schmuck und Gerät

  • Bitte vereinbaren Sie einen Termin zur Mappenberatung direkt mit Prof. Suska Mackert (ab 11 Uhr, je 15 Minuten)
  • Fügen Sie Ihre künstlerischen Arbeiten zu einem PDF zusammen, benennen Sie dieses mit Ihrem Vor- und Nachnamen und laden Sie es in die Cloud

 

Prof. Marko Lehanka // Theresa Rothe // Bildhauerei

  • Anmeldeliste für einen Termin zur Mappenberatung bei Theresa Rothe (10 - 15 Uhr, je 15 Minuten)
  • Fügen Sie Ihre künstlerischen Arbeiten zu einem PDF zusammen, benennen Sie dieses mit Ihrem Vor- und Nachnamen und laden Sie es in die Cloud

 

 

Prof. Michael Stevenson // Bildhauerei

  • Anmeldeliste für einen Termin zur Mappenberatung bei Prof. Michael Stevenson (10 - 16 Uhr, je 15 Minuten, in englisch)
  • Fügen Sie Ihre künstlerischen Arbeiten zu einem PDF zusammen, benennen Sie dieses mit Ihrem Vor- und Nachnamen und laden Sie es in die Cloud

 

 

Prof. Lena Ziese und Samuel Fischer-Glaser// Freie Kunst und Kunstpädagogik 

 

  • Anmeldeliste für einen Termin zur Mappenberatung bei Samuel Fischer-Glaser (Künstlerische Assistenz), (10-12 Uhr und 15-17 Uhr, je 10 Minuten)
  • Fügen Sie Ihre künstlerischen Arbeiten zu einem PDF zusammen, benennen Sie dieses mit Ihrem Vor- und Nachnamen und laden Sie es in die Cloud 

 

 

Infoblatt für Studienbewerber*innen

Infoblatt für die digitale Bewerbung 2025/26

Studienangebot und Beratung

Bewerbung und Aufnahmeverfahren

Bewerbungstermine

 

Zum Schließen scrollen

Zum Schließen scrollen

künstlerische Klassen

grundständiges und postgraduales Studienangebot

Kunstpädagogik

Lehramt Kunst am Gymnasium

Live Art Forms

Performative Practices Master's Program

kunstbezogene Wissenschaften

fächerübergreifendes Lehrangebot

Werkstätten

Ausstattung, Techniken, Kursprogramm

Studienförderung

Stipendienprogramme, Preise und Auszeichnungen

Vorlesungsverzeichnis

Lehrangebot der AdBK Nürnberg

International Office

Studienangebot und Beratung

Lehrangebot, Studien- und Mappenberatung

Bewerbung und Aufnahmeverfahren

Wie bewerbe ich mich?

Bewerbungstermine

Bewerben bis 15. April 2025, 12 Uhr

Symposien

Titel, Thesen, Argumente

Publikationen

Projekte

Selbstverständnis

Geschichte

die älteste Kunsthochschule im deutschsprachigen Raum

Architektur

Sep Ruf & Hascher Jehle Architektur

Professorinnen und Professoren

wissenschaftliches und künstlerisches Schaffen

Gremien und Beauftragte

akademische Selbstverwaltung

Einrichtungen

zentrale Einrichtungen

Hochschulverwaltung

Zuständigkeiten & Kontakt

Lehrpersonal

künstlerische & wissenschaftliche Mitarbeitende

Chancengleichheit, Inklusion und Diversität

Leitbild der AdBK Nürnberg

Kontakt

Adresse

Akademie der Bildenden Künste Nürnberg


Bingstr. 60, 90480 Nürnberg

Telefon: +49 911 9404 0

Fax: +49 911 9404 150

info@adbk-nuernberg.de


Freunde der AdBK Nürnberg Facebook Instagram YouTube TikTok

Klicken zum Bewegen und Zoomen

Öffnungszeiten

Campus


Öffnungszeiten:

Vorlesungszeit: Montag bis Freitag, 7.30-19 Uhr / Samstag 9-13 Uhr

Vorlesungsfreie Zeit: Montag bis Donnerstag, 8-17 Uhr / Freitag, 8-14.30 Uhr


Werkstätten


Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag, 8-12 Uhr und 13-17 Uhr / Freitag, 8-12 Uhr und 13-14.30 Uhr


Studierendensekretariat


Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag, 8-12 Uhr

freitags nur telefonisch


Prüfungsamt/ International Office


Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag, 8-12 Uhr und 14-15 Uhr 

Freitag, 8-12 Uhr


Bibliothek


Öffnungszeiten:

Öffnungszeiten Vorlesungszeit / vorlesungsfreie Zeit:
Montag – Donnerstag: 9 – 12 Uhr und 13 – 16 Uhr
Freitag: 9 – 14 Uhr
 
Geschlossen an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen.
 
Bitte beachten Sie, dass sich die Öffnungszeiten kurzfristig ändern können. Aktuelle Änderungen werden rechtzeitig am Bibliothekseingang bekannt gegeben.


Newsletter

Melden Sie sich für den Newsletter an.

* Pflichtfeld

Credit
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Webseite optimal nutzen zu können.
Zurück zur normalen Version